EM05 Marketingmanagement
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
- EM01 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- EM02 Grundlagen des Marketing
- EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten
Einführung in das Marketingmanagement | Konsumentenverhalten & Marktforschung | Marketing-Konzeption
- Lerneinheit 1: Einführung in das Marketingmanagement
- Anwendungsbereiche des Marketing
- Der Marketingmanagementprozess
- Kundenorientierung und Kundenbindung
- Markt und Wettbewerb analysieren und verstehen
- Bestandteile eines Marketingplans
- Lerneinheit 2: Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Beeinflussungsfaktoren des Konsumentenverhaltens
- Psychologische Schlüsselprozesse
- Kaufentscheidungsprozesse
- Einsatz und Management der Marktforschung
- Lerneinheit 3:Marketingkonzeption
- Marketingziele
- Strategieoptionen/Maßnahmen
- Marktsegmentierung und Positionierung
- Konkurrenzanalyse und grundlegende Wettbewerbsstrategien
- Produktstrategie und Markenmanagement
- Strategien zur Preisfestsetzung
- Formen der Marketingkommunikation mit dem Fokus auf
- Eventmanagement als Instrumentalvariable der Kommunikation
- Distributionsstrategien
- Marketingcontrolling
Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.
Am Semesterende erfolgt die explizite Reflexion der Lerninhalte des gesamten Semesters und ihres Beitrags zur Problemlösung der erarbeiteten Fragestellungen; Ausblick auf das kommende Semester.
Fach-/Methodenkompetenz
Die Studierenden können
- eine Übersicht über die wichtigsten Untersuchungsgebiete und Zielgrößen des Marketing geben
- die Bedeutung und Aufgaben des Marketingmanagements im Kontext der Unternehmensplanung erklären
- Einflussfaktoren auf das Verhalten von Konsumenten beschreiben
- die Notwendigkeit der Marktforschung, der darauf aufbauenden Marktsegmentierung und der Analyse der Wettbewerbsbedingungen als Grundlage für die Ausgestaltung einer Marketingstrategie aufzeigen
- grundlegende Strategien im Rahmen der Ausgestaltung des Marketing-Mix erklären und zielgerichtet anwenden
- die grundlegenden Unterschiede zwischen Konsumgütermarketing und Industriegütermarketing beschreiben
- die Bedeutung des Eventmanagements für die Positionierungsumsetzung und Kundenbindung herausarbeiten
- ihr Fach- und Methodenwissen bei der Erarbeitung von Fallstudien einsetzen.
Soziale und personale Kompetenz
Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenz erfolgt im Rahmen des Moduls auf Grundlage der allgemeinen Definition dieser Kompetenzfelder an der THM.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 56 Std.
- Selbststudium 94 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 2. Semester
Präsentation innerhalb der Lehrveranstaltung als Zulassungsvoraussetzung für die Klausur.
Thema, Umfang und Termin werden rechtzeitig vor Semesterbeginn und in geeigneter Weise den Studierenden mitgeteilt und erläutert.
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Klausur (90 Min.) (ggf. teilweise im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen)
Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.