EM07 Recht für Eventmanager

Modulverantwortliche
  • Prof. Axel Barwich
Lehrende
  • Martin Leber
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
  • EM01 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • EM03 Eventmanagement I
Kurzbeschreibung

Struktur & Aufbau der Rechtsgebiete unter besonderer Berücksichtigung branchenrelevanter Themen: Handels-, Insolvenz- & Gesellschaftsrecht | Versicherungs- & Haftungsfragen | Arbeitsrecht | Datenschutzrecht | Medienrecht, Internet- & Onlinerecht | Veranstalterhaftung

Inhalte
  • Struktur und Aufbau der Rechtsgebiete
  • Allgemeiner Teil des BGB, branchentypische Vertragsformen und AGB
  • Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Insolvenzrechts
  • Versicherungs- und Haftungsfragen
  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Die Begründung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
  • Grundlagen des Datenschutzrechts (BDSG)
  • Rechtliche Aspekte des Direktmarketing (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, UWG)
  • Bildrechte nach dem Kunsturhebergesetz (KUG)
  • Medienrechtliche Grundlagen, Fragen des Presserechts
  • Verwertungsrechte des Urheberrechts (UrhG)
  • Gebührenregelungen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und der VGBild-Kunst
  • Internet- und Onlinerecht
  • Rechtsprobleme beim Erwerb von Domains
  • Internet- und Computerstrafrecht
  • Veranstalterhaftung

Relevante Vorschriften und Richtlinien im Bereich der Veranstaltungstechnik werden in den Modulen

  • TEC07 Beleuchtung
  • TEC08 Medientechnik I
  • TEC10 Raum- und Umfeldgestaltung
  • TEC11 Medientechnik II
  • TEC13 Rigging behandelt.

Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.

Qualifikations- und Lernziele

Fach-/Methodenkompetenz
Die Studierenden können

  • mögliche rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen ihres späteren Tätigkeitsfeldes benennen. Dazu gehören insbesondere Grundkenntnisse im BGB, des Arbeitsrechts, des Internet-, Medien-, Datenschutz- und Urheberrechts.
  • durch die Bearbeitung von praxisbezogenen Fallstudien ihr rechtliches Wissen anwenden
  • ein Bewusstsein für Rechtsfragen demonstrieren, auf dessen Grundlage sie differenziert Sachverhalte beurteilen können.

Soziale und personale Kompetenz
Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenz erfolgt im Rahmen des Moduls auf Grundlage der allgemeinen Definition dieser Kompetenzfelder an der THM.

Am Semesterende erfolgt die explizite Reflexion der Lerninhalte des gesamten Semesters und deren Beitrag zur Problemlösung der erarbeiteten Fragestellungen; Ausblick auf das kommende Semester.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 70 Std.
  • Selbststudium 80 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung (4 SWS) und Praktikum (1 SWS)
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 3. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Teilnahme am Praktikum

Anzahl und Art der Übungseinheiten werden rechtzeitig vor Semesterbeginn und in geeigneter Weise den Studierenden mitgeteilt und erläutert.

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur (90 Min., Fallstudie) (ggf. teilweise im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen)

Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Rechtliche Hinweise