EM18 Multisensorisches Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Prof. Dr. Olga Spomer
  • Dr. Elke Trobos
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
  • EM02 Grundlagen des Marketing
  • EM05 Marketingmanagement
  • EM10 Kommunikationspolitik
Kurzbeschreibung

Einführung in die Sinneswelten: Multimodalität der Marken- / Eventpositionierung, Neurowissenschaften, Konsumentenverhalten | Management von Sinneswelten: Multisensorisches Eventmanagement, Die Welt der Sinne, Multisensorisches Branding & Markenerlebnisse, Multisensorische Eventgestaltung

Inhalte
  • Einführung in die Sinneswelten
    • Bedeutung der Multimodalität für die Marken- / Eventpositionierung
    • Erkenntnisse der Neurowissenschaften
    • Theoretische Bezüge aus demKonsumentenverhalten
  • Management von Sinneswelten
    • Was ist Multisensorisches Eventmanagement?
    • Die Welt der Sinne:
      • Riechen: Düfte und Gerüche
      • Sehen: Farben und Licht
      • Hören: Klänge, Geräusche undMusikpsychologie
      • Fühlen: Materialien, Temperatur,Raumgestaltung
    • Multisensorisches Branding undMarkenerlebnisse
    • Multisensorische Eventgestaltung

Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.

Qualifikations- und Lernziele

Fach-/Methodenkompetenz

  • Ziel der LV ist es, die Möglichkeiten und Vorteile des multisensorischen Marketing für das Eventmanagement aufzuzeigen. Neben der Einzelbetrachtung der fünf Sinnesmodalitäten wird dabei insbesondere auf das
  • Zusammenspiel und das Management multisensorischer Maßnahmen eingegangen, wobei die Funktionsweise anhand von Beispielen und ausgewählter Experimente verdeutlicht wird.
  • Hierauf aufbauend wird die Inszenierung multisensorischer Zielgruppenansprache verdeutlicht und die Schaffung einzigartiger Marken- und Eventerlebnisse diskutiert.
  • Die LV beinhaltet eine Projektarbeit in der die erlernten Teilbereiche zur Anwendung kommen sollen.

Soziale und personale Kompetenz
Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenz erfolgt im Rahmen des Moduls auf Grundlage der allgemeinen Definition dieser Kompetenzfelder an der THM.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 56 Std.
  • Selbststudium 94 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 7. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Rechtliche Hinweise