EM18 Multisensorisches Marketing
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Dr. Elke Trobos
Keine
- EM02 Grundlagen des Marketing
- EM05 Marketingmanagement
- EM10 Kommunikationspolitik
Einführung in die Sinneswelten: Multimodalität der Marken- / Eventpositionierung, Neurowissenschaften, Konsumentenverhalten | Management von Sinneswelten: Multisensorisches Eventmanagement, Die Welt der Sinne, Multisensorisches Branding & Markenerlebnisse, Multisensorische Eventgestaltung
- Einführung in die Sinneswelten
- Bedeutung der Multimodalität für die Marken- / Eventpositionierung
- Erkenntnisse der Neurowissenschaften
- Theoretische Bezüge aus demKonsumentenverhalten
- Management von Sinneswelten
- Was ist Multisensorisches Eventmanagement?
- Die Welt der Sinne:
- Riechen: Düfte und Gerüche
- Sehen: Farben und Licht
- Hören: Klänge, Geräusche undMusikpsychologie
- Fühlen: Materialien, Temperatur,Raumgestaltung
- Multisensorisches Branding undMarkenerlebnisse
- Multisensorische Eventgestaltung
Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.
Fach-/Methodenkompetenz
- Ziel der LV ist es, die Möglichkeiten und Vorteile des multisensorischen Marketing für das Eventmanagement aufzuzeigen. Neben der Einzelbetrachtung der fünf Sinnesmodalitäten wird dabei insbesondere auf das
- Zusammenspiel und das Management multisensorischer Maßnahmen eingegangen, wobei die Funktionsweise anhand von Beispielen und ausgewählter Experimente verdeutlicht wird.
- Hierauf aufbauend wird die Inszenierung multisensorischer Zielgruppenansprache verdeutlicht und die Schaffung einzigartiger Marken- und Eventerlebnisse diskutiert.
- Die LV beinhaltet eine Projektarbeit in der die erlernten Teilbereiche zur Anwendung kommen sollen.
Soziale und personale Kompetenz
Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenz erfolgt im Rahmen des Moduls auf Grundlage der allgemeinen Definition dieser Kompetenzfelder an der THM.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 56 Std.
- Selbststudium 94 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 7. Semester
EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Portfolio
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.