WP08 Kommunikation im Internet

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Lehrende
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
  • EM02 Grundlagen des Marketing
  • EM05 Marketingmanagement
  • EM10 Kommunikationspolitik
  • TEC09 Netzwerktechnik
  • TEC11 Medientechnik II
Kurzbeschreibung

Kommunikationsinstrumente im Web 2.0 & ihr anwendungsorientierter Einsatz im Veranstaltungssektor | Online-Kommunikation unter Berücksichtigung der Präsenzziele, Formaten & Gestaltung | Beurteilung & Auswahl der Werbeträger, Trends & Entwicklungen | Kombination der Instrumente als Erfolgsfaktor für die Eventbranche | Abläufe: Planung, Optimierung & Kontrolle | Targeting: Prinzip, Technologie & Möglichkeiten

Inhalte
  • Lerneinheit 1: Kommunikationsinstrumente im Web 2.0 und ihr anwendungsorientierter Einsatz im Veranstaltungssektor
  • Lerneinheit 2: Online-Kommunikation
    • Präsenzziele, Formate undGestaltung
    • Beurteilung und Auswahl derWerbeträger
    • Trends und Entwicklungen
    • Kombination der Instrumente als Erfolgsfaktor für die Eventbranche
    • Abläufe: Planung, Optimierung und Kontrolle
    • Targeting: Prinzip, Technologie und Möglichkeiten

Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.

Qualifikations- und Lernziele

Fach-/Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • können die Grundlagen der strategischen Kommunikation im Internet benennen.
  • erweitern ihre Kenntnisse der Onlinekommunikation und lernen den Einsatz der digitalen Kommunikationsinstrumente im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts für Events zu planen und umzusetzen.

Soziale und personale Kompetenz
Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenz erfolgt im Rahmen des Moduls auf Grundlage der allgemeinen Definition dieser Kompetenzfelder an der THM.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 56 Std.
  • Selbststudium 94 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 5. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Rechtliche Hinweise