WP21 EMT Sonderprojekt Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

EM02 Grundlagen des Marketing
EM05 Marketingmanagement
EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

EM10 Kommunikationspolitik
EM18 Multisensorisches Marketing
WP11 Grundlagen Empirischer Forschung (GEF)

Kurzbeschreibung

Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.

Inhalte

Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls

Inhalte

  • Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.
  • Mögliche Inhalte entspringen typischerweise den gelehrten Inhalten des Studiengangs, können jedoch nach Vereinbarung darüber hinaus gehen.
  • Das Wahlpflichtmodul Sonderprojekt Marketing gibt den Studierenden die Möglichkeit, an einem realen Beispielunternehmen die Analyse der Markenidentität durchzuführen. Dabei sollen die Ist-Markenidentität eines Unternehmens aus der Innen- und Außensicht erfasst und eine Soll-Markenidentität abgeleitet werden.

Orientierend sind beispielsweise folgende Elemente enthalten:

  • Durchführung einer Situationsanalyse
  • Anwendung der im Studium theoretisch erlernten Fachinhalte auf ein reales Beispielunternehmen
  • Fragebogenentwicklung
  • Datenerhebung
  • Datenauswertung
  • Erfassung der Markenidentität eines Beispielunternehmens
  • Konzipierung von Optimierungsvorschlägen zur Umsetzung der Markenidentität
Qualifikations- und Lernziele

Qualifikationsziele und angestrebte Lernergebnisse

Die Studierenden erweitern ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sowohl im Bereich der Rahmenkompetenzen des Projektmanagements sowie in fachspezifischen Aspekten im Umfeld Marketing und/oder Management.

Fachkompetenzen

Die Studierenden erweitern ihre fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Management bzw. BWL/Marketing (insbesondere Empirische Forschung, Datenerhebung und -auswertung).

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden sind in der Lage,

  • einen Fragebogen zu konzipieren/zu entwickeln.
  • ein Datenerhebungstool zu bedienen.
  • Daten empirisch zu erheben, aufzubereiten, zu interpretieren und zu dokumentieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, bei auftretenden Herausforderungen in Bezug auf das Projekt auf die*den Lehrende*n zuzugehen und deren Hilfestellung aktiv und konstruktiv für die eigene Arbeit zu nutzen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage,

  • zu erkennen, wann sie Unterstützung durch die*den Lehrende*n benötigen.
  • die zeitlichen Vorgaben für die Bearbeitung des Projektes zu berücksichtigen und einzuhalten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 84 Std.
  • Selbststudium 66 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Praktikum
  • Projektorientiertes Lernen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 5. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.

Rechtliche Hinweise