WP21 EMT Sonderprojekt Marketing
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
EM02 Grundlagen des Marketing
EM05 Marketingmanagement
EM04 Textmanufaktur: Wissenschaftliches Arbeiten
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020)
EM10 Kommunikationspolitik
EM18 Multisensorisches Marketing
WP11 Grundlagen Empirischer Forschung (GEF)
Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls
Inhalte
- Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.
- Mögliche Inhalte entspringen typischerweise den gelehrten Inhalten des Studiengangs, können jedoch nach Vereinbarung darüber hinaus gehen.
- Das Wahlpflichtmodul Sonderprojekt Marketing gibt den Studierenden die Möglichkeit, an einem realen Beispielunternehmen die Analyse der Markenidentität durchzuführen. Dabei sollen die Ist-Markenidentität eines Unternehmens aus der Innen- und Außensicht erfasst und eine Soll-Markenidentität abgeleitet werden.
Orientierend sind beispielsweise folgende Elemente enthalten:
- Durchführung einer Situationsanalyse
- Anwendung der im Studium theoretisch erlernten Fachinhalte auf ein reales Beispielunternehmen
- Fragebogenentwicklung
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Erfassung der Markenidentität eines Beispielunternehmens
- Konzipierung von Optimierungsvorschlägen zur Umsetzung der Markenidentität
Qualifikationsziele und angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden erweitern ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sowohl im Bereich der Rahmenkompetenzen des Projektmanagements sowie in fachspezifischen Aspekten im Umfeld Marketing und/oder Management.
Fachkompetenzen
Die Studierenden erweitern ihre fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Management bzw. BWL/Marketing (insbesondere Empirische Forschung, Datenerhebung und -auswertung).
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden sind in der Lage,
- einen Fragebogen zu konzipieren/zu entwickeln.
- ein Datenerhebungstool zu bedienen.
- Daten empirisch zu erheben, aufzubereiten, zu interpretieren und zu dokumentieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, bei auftretenden Herausforderungen in Bezug auf das Projekt auf die*den Lehrende*n zuzugehen und deren Hilfestellung aktiv und konstruktiv für die eigene Arbeit zu nutzen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
- zu erkennen, wann sie Unterstützung durch die*den Lehrende*n benötigen.
- die zeitlichen Vorgaben für die Bearbeitung des Projektes zu berücksichtigen und einzuhalten.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 84 Std.
- Selbststudium 66 Std.
- 6 SWS
- Praktikum
- Projektorientiertes Lernen
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 5. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Portfolio
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.