750 Praxisnahe Anwendungen humanoide Roboter
Modulverantwortliche
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
- Dipl.-Betriebswirt Jürgen Köhlinger
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Mindestens 60 CrP aus den ersten 3 Fachsemestern des jeweiligen Bachelorstudiengangs
Kurzbeschreibung
Entwicklung von praktischen Anwendungsfällen für humanoide Roboter
Inhalte
Programmiermöglichkeiten der Freiheitsgrade humanoider Roboter:
- Aktorik: Bewegung / Animation
- Sensorik: visuelle Erkennung, Spracherkennung und Verarbeitung, haptische Signale
- Kommunikation und Dialoge
Fachkompetenzen
• Die Studierenden können die technischen Möglichkeiten des Einsatzes humanoider Roboter aktueller Generation benennen.
• Sie können die technischen Freiheitsgrade humanoider Roboter beschreiben und diese für konkrete Anwendungsfälle mit geeigneten Entwicklungswerkzeugen programmieren.
• Sie können die technischen Freiheitsgrade humanoider Roboter beschreiben und diese für konkrete Anwendungsfälle mit geeigneten Entwicklungswerkzeugen programmieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
• Die Studierenden können in Verbindung mit den Robotern unterschiedliche Techniken und Technologien einsetzen und deren Zusammenwirken analysieren. Sie können die Roboter durch deren systematische Kombination für praktische Anwendungen einsetzen.
• Sie können konkrete praktische Anwendungsfälle für humanoide Roboter konzipieren und als Prototypen programmieren.
• Sie können konkrete praktische Anwendungsfälle für humanoide Roboter konzipieren und als Prototypen programmieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können gemeinsam als Team mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenarbeiten und Aufgaben eigenständig lösen.
Selbstkompetenzen
• Die Studierenden können nach Vorgaben Teilaufgaben lösen.
• Im Laufe der Veranstaltung können sich die Studierenden das notwendige Wissen zunehmend eigenständig erarbeiten.
• Sie können die finale Projektaufgabe eigenständig (als Team) lösen.
• Im Laufe der Veranstaltung können sich die Studierenden das notwendige Wissen zunehmend eigenständig erarbeiten.
• Sie können die finale Projektaufgabe eigenständig (als Team) lösen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Praktikum im Roboterlabor
Studiensemester
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Vorlesungsbegleitendes Skript
- Programmbeispiele
- Diverse Mediendateien (insbesondere Audiodateien, Präsentationen, digitale Bilder)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.