EMT23027 Destinationsmanagement

Modulverantwortliche
  • Michelle Speth
Lehrende
  • Michelle Speth
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Ganzheitliches Destinationsmanagement mit einem besonderen Fokus auf event-based Destinationen sowie deren Vermarktung.

Inhalte

Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik

  • Grundlagen des Destinationsmanagements
    • Begriffsdefinitionen und Merkmale
    • Abgrenzung privatwirtschaftlicher und öffentlicher Unternehmen und Destinationen
    • Abgrenzung von Leisure und MICE Destinationen (event-based destinations)
    • Rechts- und Organisationsformen
    • Tätigkeits- und Aufgabenfelder von Destinationen
  • Destinationsbildung
    • Destinationale Effekte und Risiken
    • Innovationsebene der Destination
    • Destinationen im Wettbewerb
    • Destinationsmarketing und -branding
  • Der Marketingmix von Destinationen
  • USPs und KPIs von Destinationen
  • Strategien, Konzepte, Modelle (Ziele, Zielgruppen, etc.)
  • Destination als Marke
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • das Konstrukt "Destination" erläutern.
  • die Rolle und Bedeutung von Destinationen mit besonderem Fokus auf der Veranstaltungswirtschaft darlegen.
  • die Tätigkeitsfelder von Destinationen benennen und erläutern.
  • wesentliche destinationale Effekte und Risiken erklären.
  • das Destinationsprodukt und seine Vermarktung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht (Leisure, MICE, Wirtschaftsförderung) verstehen, benennen und erläutern.
  • den Marketing-Mix, sowie USPs von Destination erklären.
  • können die Bedeutung von Destinationen als Marke erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • Methoden zur Destinationsanalyse mithilfe von Vorgaben anwenden.
  • Methoden und Instrumente zur Destinationsvermarktung anwenden.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
  • können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
  • sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage, das eigene Kooperations- und Kommunikationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
  • Vorlesung mit Praxisbezug bzw. Praxistransfer
  • integrierte Übungsaufgaben in Kleingruppen
  • Gruppenarbeitsphasen
  • Präsentationen
  • begleitende Coachingeinheiten
  • Bearbeitung von Fallstudien und / oder projektbasiertes Lernen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 5. - 90. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Hausarbeit inkl. Präsentation (100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise