EMT23027 Destinationsmanagement
- Michelle Speth
- Michelle Speth
Keine
Keine
Ganzheitliches Destinationsmanagement mit einem besonderen Fokus auf event-based Destinationen sowie deren Vermarktung.
Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik
- Grundlagen des Destinationsmanagements
- Begriffsdefinitionen und Merkmale
- Abgrenzung privatwirtschaftlicher und öffentlicher Unternehmen und Destinationen
- Abgrenzung von Leisure und MICE Destinationen (event-based destinations)
- Rechts- und Organisationsformen
- Tätigkeits- und Aufgabenfelder von Destinationen
- Destinationsbildung
- Destinationale Effekte und Risiken
- Innovationsebene der Destination
- Destinationen im Wettbewerb
- Destinationsmarketing und -branding
- Der Marketingmix von Destinationen
- USPs und KPIs von Destinationen
- Strategien, Konzepte, Modelle (Ziele, Zielgruppen, etc.)
- Destination als Marke
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- das Konstrukt "Destination" erläutern.
- die Rolle und Bedeutung von Destinationen mit besonderem Fokus auf der Veranstaltungswirtschaft darlegen.
- die Tätigkeitsfelder von Destinationen benennen und erläutern.
- wesentliche destinationale Effekte und Risiken erklären.
- das Destinationsprodukt und seine Vermarktung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht (Leisure, MICE, Wirtschaftsförderung) verstehen, benennen und erläutern.
- den Marketing-Mix, sowie USPs von Destination erklären.
- können die Bedeutung von Destinationen als Marke erklären.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- Methoden zur Destinationsanalyse mithilfe von Vorgaben anwenden.
- Methoden und Instrumente zur Destinationsvermarktung anwenden.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
- sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage, das eigene Kooperations- und Kommunikationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
- können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
- sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Vorlesung mit Praxisbezug bzw. Praxistransfer
- integrierte Übungsaufgaben in Kleingruppen
- Gruppenarbeitsphasen
- Präsentationen
- begleitende Coachingeinheiten
- Bearbeitung von Fallstudien und / oder projektbasiertes Lernen
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 5. - 90. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Hausarbeit inkl. Präsentation (100%)
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.