EMT23028 Online-Marketing
- Prof. Dr. Lothar Winnen
- Michelle Speth
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Online-Marketinginstrumente | Website | SEO | Social Media | Influencer Marketing | Online-Werbung | Email-Marketing | Online-Marketingstrategie für Unternehmen der Live Kommunikationsbranche
Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik
- Einführung in das Online-Marketing
- Grundbegriffe
- Historie
- Ziele
- Trends
- Instrumente des Online-Marketings im Überblick
- Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Online-Marketings
- Theoretische Fundierung
- Modelle zur Erklärung von Online-Marketing-Kommunikation
- Entwicklung, Analysewerkzeuge und Bestandteile einer Online-Marketingstrategie
- Erfolgskontrolle im Online-Marketing
- Corporate und eventbezogene Website
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media Marketing
- Online-Werbung
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Banner-Werbung
- Social Ads
- Affiliate Marketing
- Performance Marketing, etc.
- Influencer Marketing
- Email-Marketing
- Kurzer Exkurs zum E-Commerce (optional)
- Einsatzmöglichkeiten von Online-Marketing in der Live-Kommunikationsbranche, insbesondere zur Vermarktung und Kommunikation durch Veranstaltungen
- Exkurs
- Einsatz von Online-Marketing im Personalmarketing / Digitales Personalmarketing
- Rechtliche Rahmenbedingungen von Online-Marketing
- Aktuelle Forschungsfragen und -themen im Online-Marketing
- Bearbeitung von Fallstudien in Gruppen zur Entwicklung einer Online-Marketingstrategie
Ferner sollen auch neu entstehende Online-Marketinginstrumente vorgestellt werden, die zum Zeitpunkt dieser Modulblatterstellung möglicherweise noch nicht absehbar waren.
Fachkompetenzen
Die Studierenden können den Einsatzzweck, den Nutzen, die Rahmenbedingungen sowie die Vor- und Nachteile von Online-Marketing-Instrumenten für die Marketingkommunikation sowie die Veranstaltungskommunikation erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- komplexe Informationen sammeln, um Sachverhalte zu bewerten, zu interpretieren, zielgruppengerecht zusammenzufassen und zu präsentieren.
- den konkreten Einsatzzweck und die Ausgestaltung von Online-Marketingmaßnahmen für realitätsnahe Fallbeispiele bewerten.
- ihr Wissen über Online-Marketing im Kontext der Live-Kommunikationsbranche ganzheitlich anwenden, um Online-Marketingstrategien für realitätsnahe Fallbeispiele zu entwickeln und zu präsentieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich selbständig in Arbeitsgruppen organisieren.
- mit Arbeitsgruppenmitgliedern kooperieren und effektiv wie effizient zusammenarbeiten.
- eigene und fremde Ideen kritisch bewerten.
- ihre Sichtweisen in Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten rational und verantwortungsbewusst vertreten.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- ihren Lernfortschritt reflektieren und ihr Lernverhalten anpassen.
- ihre eigenen Kompetenzen im Online-Marketing realistisch einschätzen.
- die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Marketings unter technischen, gesellschaftlichen und ethischen Gesichtspunkten reflektieren und begründen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Digital gestütztes / Mediengestütztes Lernen (Vorlesungsaufzeichnungen / ggf. Nutzung sozialer Medien)
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 5. - 90. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Portfolio
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.