EMT23028 Online-Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Lehrende
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Online-Marketinginstrumente | Website | SEO | Social Media | Influencer Marketing | Online-Werbung | Email-Marketing | Online-Marketingstrategie für Unternehmen der Live Kommunikationsbranche

Inhalte

Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik

  • Einführung in das Online-Marketing
    • Grundbegriffe
    • Historie
    • Ziele
    • Trends
    • Instrumente des Online-Marketings im Überblick
    • Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Online-Marketings
  • Theoretische Fundierung
    • Modelle zur Erklärung von Online-Marketing-Kommunikation
  • Entwicklung, Analysewerkzeuge und Bestandteile einer Online-Marketingstrategie
  • Erfolgskontrolle im Online-Marketing
  • Corporate und eventbezogene Website
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Online-Werbung
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Banner-Werbung
    • Social Ads
    • Affiliate Marketing
    • Performance Marketing, etc.
  • Influencer Marketing
  • Email-Marketing
  • Kurzer Exkurs zum E-Commerce (optional)
  • Einsatzmöglichkeiten von Online-Marketing in der Live-Kommunikationsbranche, insbesondere zur Vermarktung und Kommunikation durch Veranstaltungen
  • Exkurs
    • Einsatz von Online-Marketing im Personalmarketing / Digitales Personalmarketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen von Online-Marketing
  • Aktuelle Forschungsfragen und -themen im Online-Marketing
  • Bearbeitung von Fallstudien in Gruppen zur Entwicklung einer Online-Marketingstrategie

Ferner sollen auch neu entstehende Online-Marketinginstrumente vorgestellt werden, die zum Zeitpunkt dieser Modulblatterstellung möglicherweise noch nicht absehbar waren.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können den Einsatzzweck, den Nutzen, die Rahmenbedingungen sowie die Vor- und Nachteile von Online-Marketing-Instrumenten für die Marketingkommunikation sowie die Veranstaltungskommunikation erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • komplexe Informationen sammeln, um Sachverhalte zu bewerten, zu interpretieren, zielgruppengerecht zusammenzufassen und zu präsentieren.
  • den konkreten Einsatzzweck und die Ausgestaltung von Online-Marketingmaßnahmen für realitätsnahe Fallbeispiele bewerten.
  • ihr Wissen über Online-Marketing im Kontext der Live-Kommunikationsbranche ganzheitlich anwenden, um Online-Marketingstrategien für realitätsnahe Fallbeispiele zu entwickeln und zu präsentieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • sich selbständig in Arbeitsgruppen organisieren.
  • mit Arbeitsgruppenmitgliedern kooperieren und effektiv wie effizient zusammenarbeiten.
  • eigene und fremde Ideen kritisch bewerten.
  • ihre Sichtweisen in Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten rational und verantwortungsbewusst vertreten.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden können

  • ihren Lernfortschritt reflektieren und ihr Lernverhalten anpassen.
  • ihre eigenen Kompetenzen im Online-Marketing realistisch einschätzen.
  • die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Marketings unter technischen, gesellschaftlichen und ethischen Gesichtspunkten reflektieren und begründen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
  • Digital gestütztes / Mediengestütztes Lernen (Vorlesungsaufzeichnungen / ggf. Nutzung sozialer Medien)
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 5. - 90. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise