EMT23029 Multisensorik
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Einführung in die Multisensorik und die Neurowissenschaften | Bedeutung der Multimodalität für die Marken- und Eventpositionierung | Multisensorisches Branding und Markenerlebnisse | Multisensorischen Sinne: Optik, Akustik, Olfaktorik, Haptik und Gustatorik | Zusammenspiel der multisensorischen Sinne | Multisensorische Eventgestaltung
Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik
- Einführung in die Multisensorik
- Einführung in die Neurowissenschaften
- Bedeutung der Multimodalität für die Marken- / Eventpositionierung
- Multisensorisches Branding und multisensorischen Markenerlebnisse
- Die multisensorischen Sinne:
- Optik
- Farben und Licht
- Akustik
- Klänge, Geräusche und Musikpsychologie
- Olfaktorik
- Düfte und Gerüche
- Haptik / Motorik
- Materialien, Temperatur, Raumgestaltung
- Gustatorik
- Geschmacksrichtungen und Geschmäcke
- Optik
- Zusammenspiel der multisensorischen Sinne
- Multisensorische Eventgestaltung
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können den Begriff Multisensorik definieren und abgrenzen.
- können die Grundlagen der Neurowissenschaften wiedergeben.
- sind in der Lage zu erklären, welche Bedeutung die multimodale Ansprache für die Marken-/Eventpositionierung hat.
- sind imstande multisensorisches Branding zu beschreiben und aufzuzeigen, wie Markenerlebnisse multisensorisch vermittelt werden können.
- kennen die multisensorischen Sinne, können die Funktionsweise der Sinnesorgane und die Sinnesprozesse wiedergeben.
- wissen, wie die multisensorischen Sinne im Zusammenspiel wirken.
- können illustrieren, wie eine multisensuale Eventgestaltung aussieht.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften auf ein beispielhaftes Projekt übertragen.
- sind in der Lage, die multisensuale Ausgestaltung eines Events/ein multisensuales Eventkonzept zu entwickeln und zu präsentieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage in der Gruppe kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
- sind in der Lage, ein Projekt konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
- sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage, das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
- können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
- sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Seminar mit Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
- Gruppenarbeitsphasen
- integrierte Experimente
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 5. - 90. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Hausarbeit inkl. Präsentation (100%)
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.