EMT23036 Wissenschaftliches Projekt in der Veranstaltungswirtschaft
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.
Pflichtmodul Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement / Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik
Die Inhalte des Projekts werden im spezifischen Kontext festgelegt und vor Beginn des Projekts zwischen Betreuer und Studierenden individuell und verbindlich vereinbart.
Mögliche Inhalte:
- Analyse der Markenidentität an einem realen Beispielunternehmen. Dabei sollen die Ist-Markenidentität eines Unternehmens aus der Innen- und Außensicht erfasst und eine Soll-Markenidentität abgeleitet werden.
- Durchführung einer Situationsanalyse
- Fragebogenentwicklung
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Erfassung der Markenidentität eines Beispielunternehmens
- Konzipierung von Optimierungsvorschlägen zur Umsetzung der Markenidentität
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- kennen die projektspezifischen theoretischen Ansätze.
- kennen den Prozess der Fragebogenentwicklung.
- können Datenerhebungsmethoden beschreiben und unterscheiden.
- sind in der Lage, Datenauswertungsmethoden wiederzugeben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden sind in der Lage,
- theoretische Ansätze (z. B. das Markensteuerrad zur Erfassung der Markenidentität) auf reale Beispiele anzuwenden.
- eine Situationsanalyse durchzuführen.
- einen Fragebogen zu konzipieren/zu entwickeln.
- ein Datenerhebungstool zu bedienen.
- Daten empirisch zu erheben, aufzubereiten, zu interpretieren und wissenschaftlich zu dokumentieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
- ein Projektthema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- Projektergebnisse anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren.
- sind in der Lage, das eigene Arbeitsverhalten zu reflektieren.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Forschendes Lernen
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 6. - 90. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Hausarbeit inkl. Präsentation (100%)
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.