EMT23038 Anwendung von Medientechnologien

Modulverantwortliche
  • Prof. Axel Barwich
Lehrende
  • Prof. Axel Barwich
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Programmierung von Medienservern | Contenterstellung | Interaktivität | Sensoraktivierte Wiedergabe

Inhalte

Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik /
Wahlpflichtmodul im Studienschwerpunkt Marketing und Eventmanagement

Im Rahmen eines selbst gewählten Projekts entwickeln die Studierenden eine kleine Geschichte, die sie anschließend technisch umsetzen. Die Verknüpfung von kreativer Arbeit und technischer Realisierung steht im Fokus dieses Moduls.

  • Contenterstellung
  • Technische Realisierung
  • Programmierung von Medienservern oder ähnlichen Systemen
  • Sensoraktivierte Wiedergabe von Medien
  • Programmierung von Interaktionen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • aus einer Idee eine erzählbare Geschichte entwickeln.
  • eine Geschichte auf ihre technische Realisierbarkeit prüfen.
  • eine Geschichte technisch umsetzen.
  • den benötigten Content erstellen.
  • Medienserver oder ähnliche Systeme für die Wiedergabe programmieren.
  • interaktive Elemente zur Steuerung integrieren.
  • sensoraktiviert Medien wiedergeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • Content in den jeweils benötigten Formaten erstellen.
  • geeignete Systeme für die Realisierung eines Projekts auswählen.
  • eine technische Realisierung in Bezug auf die Zielerreichung des Projekts evaluieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • ein Projekt in Teilaufgaben zerlegen.
  • in kleinen Gruppen die Teilaufgaben umsetzen.
  • die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zu einem funktionierenden System zusammenführen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum
  • Digital gestütztes / Mediengestütztes Lernen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 6. - 90. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Posterpräsentation

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise