1205 Strategic Management
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Jan Freidank
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Strategische Ausrichtung von Unternehmen und Organisationen auf dynamische Märkte.
- Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze
- Strategische Marktsegmentierung
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
- Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
- Turbulenzanalyse
- Kernkompetenzanalyse
- Portfolioanalyse und -Strategie
- Issue Management
- Management von schwachen Signalen
- Krisenmanagement
- Corporate Social Responsibility und Purpose Economy
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und - Fähigkeiten im Einklang mit den Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Interaktive Gruppenübungen sollen einen realistischen Strategie- und Organisationsprozess simulieren.
- Fähigkeit zur mittel- und langfristigen strategischen Ausrichtung eines Unternehmens
(Fallstudien)
- Entwicklung von analytischen Fähigkeiten bzgl. Identifizierung und Prognose von Markttrends, sowie
deren Einfluss auf Unternehmen und Organisationen.
von Unternehmen und deren Mitarbeiter*Innen
- Verständnis und Anwendung von Gruppendynamischen Prozessen durch gemeinsame Bearbeitung
einer Fallstudie
- Zeit- und Projektmanagementfähigkeiten entwickeln
- Lernfortschritt reflektieren und Lernverhalten ggf. (methodisch/zeitlich) anpassen
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht
- Personalmanagement (M.Sc. 2022) - 1. Semester
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Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Fallstudienpräsentation (20-30 Minuten)
Ansoff, H. Igor, McDonnell, E. J., Implanting Strategic Management, 2nd Edition, New York 1990 Lynch, Richard, Strategic Management, 9th edition, Pearson, 2021
Mintzberg, H., Ahlstrand, B. & Lampel, J.: Strategy Safari. Your complete guide through the wilds of strategic management. 2nd edition, UK, 2009
Lombriser, Roman, Abplanalp, Peter A., Strategisches Management: Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotenziale aufbauen, 7. Aufl., Zürich, 2018
Welge, Martin K., Al-Laham, Andreas, Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Auflage, Wiesbaden, 2017
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.