1304 Mindfulness in Kommunikation und Selbstmanagement

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Martina Höber
Lehrende
  • Prof. Dr. Martina Höber
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

-

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

-

Kurzbeschreibung

Wertschätzende Kommunikation, ressourcen- und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten, Selbstreflexion und Selbststeuerung

Inhalte
  • Mindset, Mindfulness, Selbststeuerung
  • Professionelle, wertschätzende Beziehungsgestaltung (auch in Führungssituationen)
  • Wirkung des eigenen verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens
  • Kommunikatives Handwerkszeug auch für den Umgang mit Konflikten (Aktives Zuhören, Trennung von Wahrnehmung und Interpretation, Ich-Botschaften, Feedback geben und nehmen, Wechsel der kommunikativen Ebene, Perspektivwechsel, Metaebene, ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung, Harvard Verhandlungsmodell)
  • Entstehung und Diagnose von Konflikten
  • Interaktionsdynamik und systemisch-konstruktivistische Sichtweise
  • Emotionen, Stress und deren Regulationsmöglichkeiten
  • Kulturelle Prägungen und Wahrnehmungsmuster, Erklärungsmodelle für Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Wertorientierung und Verhaltensweisen, Attributionsfehler)
Fachkompetenzen
Die Studierenden verstehen die Bedeutung von bewusster Haltung und bewusstem Verhalten
(Mindfulness, Mindset, Wertschätzung, Selbststeuerung). Sie haben vertiefte Kenntnisse diverser kommunikatorischer Konzepte sowie von Modellen zur Konfliktentstehung und –handhabung sowie kontextrelevantes neurowissenschaftliches Basiswissen. Sie kennen Grundlagen interkultureller Kompetenzen und des Mindsets und deren Bedeutung für berufliche Situationen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden bauen ihre Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zum Feedback aus. Zudem können sie Kommunikationsprozesse in Zweiergesprächen und Teamsituationen bewusst und gezielt gestalten. Die Fähigkeit zur Metareflexion und Metakommunikation ist gestärkt.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden kennen einige ihrer typischen Verhaltensmuster und deren Wirkung in sozialen Situationen. Sie können Beziehungen wertschätzend gestalten. Sie stärken ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und erweitern ihr Handlungsrepertoire auch in Führungssituationen. Die Studierenden haben eine erhöhte Sensibilität in interkulturellen Situationen durch die Kenntnis kulturdifferenzierender Modelle und deren Anwendung in ausgewählten Situationen.
Selbstkompetenzen
Die Einsicht der Studierenden in die Notwendigkeit und ihre Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Haltung (Mindset) und des eigenen Handelns ist gestiegen. Die Studierenden leiten daraus Konsequenzen für ihre persönliche Weiterentwicklung ab. Sie entwickeln Fähigkeiten zur stärkeren und bewussteren Steuerung ihres Verhaltens und zur Stressregulation durch Fokussierung und Entspannung (Mindfulness)
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht Das Seminar ist teilnehmeraktivierend aufgebaut und zeichnet sich durch kurze Theorieinputs bzw. Lehrgespräche und einem hohen Anteil an praktischen Übungen aus. Elemente des erfahrungsorientierten Lernens und verhaltensorientierten Trainings werden eingesetzt u.a. Rollenspiele mit Selbstreflexion und Feedback
  • gruppendynamische Übungen
  • Simulationen
  • analoge Methoden. Diese werden als Einzel-
  • Partner- und Gruppenarbeiten sowie Arbeit im Plenum abwechslungsreich gestaltet.
Studiensemester
  • Personalmanagement (M.Sc. 2022) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

-

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • 3 Tests zu je 20 Minuten
  • Video Mitarbeitergespräch (10-15 Minuten) incl. fachlicher Reflexion sowie Reflexion des Team- und individuellen Verhaltens (100%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Bauer, Joachim: Wie wir werden, wer wir sind: Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz, München 2019.
Fisher, Roger / Ury, William/Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept, 5. Aufl., München 2018. Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement (Ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation), 12. Aufl., Bern/Stuttgart 2020.
Gührs, Manfred/Nowak, Claus: Das konstruktive Gespräch Limmer Verlag, 7. Auflage, Meezen 2014. Rosenberg, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl., Paderborn 2012. Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden, Teile 1 - 3, Reinbek 2010.

Rechtliche Hinweise