2004 Projekt- und Geschäftsprozessmanagement

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. rer. pol. Susanne Müller
Lehrende
  • Prof. Dr. rer. pol. Susanne Müller
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

-

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Vorkenntnisse zum Projektmanagement und/oder Geschäftsprozessmanagement aus dem grundständigen Studium oder einer Ausbildung sind von Vorteil. Alternativ sollten die Vorlesungsunterlagen vorab gelesen werden.
Englischkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Kurzbeschreibung

Auswahl, Planung und Einsatz von Methoden und Lösungsstrategien für die Bewältigung zeitlich begrenzter aber zeitkritischer Aufgaben, d.h. Projekten. Bewertung, Auswahl und Einsatz von Methoden des Geschäftsprozessmanagements unter Berücksichtigung und Einbeziehung anderer Management-Paradigmen.

Inhalte

Die Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation ist in modernen Unternehmen ein wesentlicher Faktor für die Gewährleistung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Um die Effizienz von Organisationen sicherzustellen, erfolgt zunehmend ein kritischer Blick auf die durchgeführten Geschäftsprozesse sowie deren Unterstützung durch die Aufbauorganisation und durch Digitalisierung. Zudem gelangen für die steigende Zahl zeitkritischer und temporärer Aufgaben die Methoden des Projektmanagements und generelle projektorientierte Organisationsformen immer mehr in den Vordergrund organisatorischer Überlegungen (Stichworte Projektwirtschaft und agiles Projektmanagement).

Fachkompetenzen
Die Studierenden eignen sich Fachkompetenz über verschiedene Organisationsformen und Vorgehensweisen (klassisch und agil) für Projekte unterschiedlicher Art an, und wann welche Form in der betrieblichen Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Studierenden können Methoden und Werkzeuge des Geschäftsprozessmanagements einordnen und wenden ausgewählte davon praxisorientiert an. Sie können die Integration dieser mit anderen Managementmethoden und – schlagworten bewerten bzw. sie von anderen Schlagworten abgrenzen. Ferner können Sie einschätzen, unter welchem Umständen eine Verstärkung der Digitalisierung entscheidend zur Geschäftsprozessoptimierung beiträgt. Die Studierenden diskutieren und kennen die Folgen nicht beherrschter Geschäftsprozesse und horizontaler Barrieren in der Organisation für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Sie besitzen Wissen über Trends bei Methoden und Tools im Geschäftsprozessmanagement (Stichworte RPA, Process Mining) und können beschreiben, unter welchen Umständen deren Einsatz sinnvoll ist.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden sollen Methoden und Lösungsstrategien für die Bewältigung zeitlich begrenzter aber zeitkritischer Aufgaben auswählen, d.h. Projekten, planen und einsetzen können. Sie sollen Methoden des Geschäftsprozessmanagements bewerten, auswählen und für das jeweilige Umfeld einsetzen können, sowie dabei andere Management-Paradigmen berücksichtigen und einbeziehen können. Als Voraussetzung dafür müssen die Studierenden zunächst Fachkompetenz über die Methoden des Projekt- und Geschäftsprozessmanagements erwerben. Um zu erreichen, dass die Studierenden vorgefundene Strukturen und Prozesse kritisch reflektieren, analysieren und selbstständig Entscheidungen vorschlagen können, werden u.a. ein Planspiel und Fallstudien als praxisorientierte Lehrformen eingesetzt.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können

- in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
- ihren Standpunkt in Diskussionen argumentativ sachlich vertreten.
- das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Dialogorientierter Unterricht/Vorlesung
  • Fallstudien
  • Simulationsspiel (zum Teil als Block)
Studiensemester
  • Personalmanagement (M.Sc. 2022) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Teilnahme bzw. Anwesenheit

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Ergebnis Planspiel, Fallstudienbearbeitung (8-15 Seiten), Klausur. (60-90 Minuten) (zusammen 100%; Details werden jeweils zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden besprochen und für das Semester festgelegt.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Skripte, Online-Dokumente, Unterlagen zum Projektmanagement-Planspiel sowie Literatur (Beispiele):

  • Heinz Schelle, Oliver Linssen: Projekte zum Erfolg führen, Beck-Wirtschaftsberater, aktuelle Auflage
  • Project Management Institute (PMI): A Guide to the Project Management Body of Knowledge, aktuelle Edition (englischsprachige Ausgabe)
  • Rudolf Fiedler: Controlling von Projekten, aktuelle Auflage
  • Hermann Schmelzer, Wolfgang Sesselmann: Geschäftsprozessmanagementin der Praxis – Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen, aktuelle Auflage
  • Andreas Gadatsch: Grundkurs Geschäftsprozessmanagement, aktuelle Auflage
  • Michael Gaitanides: Prozessorganisation, Vahlen, aktuelle Auflage
  • Michael Hammer, James Champy: Business Reengineering – Die Radikalkur für das Unternehmen, aktuelle Auflage
  • Allweyer, Thomas: BPMN 2.0 - Business Process Model and Notation: Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, aktuelle Auflage

Sinnvoll zur (unterhaltsamen) Vorbereitung:

  • Tom DeMarco: Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement, aktuelle Auflage
  • Eliyahu M. Goldratt: Das Ziel - Ein Roman über Prozessoptimierung, aktuelle Auflage

Rechtliche Hinweise