2009 New Work & HR-Trends
- Prof. Dr. Matthias Groß
- Prof. Dr. Matthias Groß
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Anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Personalmanagements und Entwicklung von praxistauglichen Lösungen im Rahmen von Fallstudien.
• Neue Arbeits- und Organisationsformen (z. B. mobiles Arbeiten oder agiles Arbeiten)
• Digital Leadership
• Social Media im Personalmanagement
• Gamification im Personalmanagement
• Digitaler Burn-/Boreout
• Umgang mit weiblichen Führungskräften und Mitarbeitern
• Bearbeitung und Präsentation von Fallstudien/Beratungsprojekten
- aktuelle Trends im Personalmanagement verstehen und einordnen.
- Anwendungsbeispiele für neue Arbeits- und Organisationsformen benennen und kritisch reflektieren.
- State-of-the-Art-Lösungen für aktuelle Herausforderungen des Personalmanagements konzeptionell
erarbeiten.
- Personalabteilungen bei dem Wandel vom Administrative Expert zum Business Shaper unterstützen.
- Erkenntnisse der empirischen Personalforschung auf reale Anwendungsszenarien transferieren.
- digitale Medien (z. B. Echtzeitkollaborationstools wie Miro) zur Bearbeitung von Fallstudien einsetzen.
- eigenständig Prozesse der Personalberatung gestalten.
- die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung (vor Unternehmensvertretern) präsentieren und kritisch
reflektieren.
- in Gruppen kooperativ Lösungen für aktuelle Personalthemen entwickeln.
- ihre Lösungen in Gruppen (digital) präsentieren.
- ihre Lösungen in Gruppen argumentativ vertreten und kritisch diskutieren.
- ihre Ziele für die eigene berufsbegleitende Entwicklung im Personalmanagement definieren und
notwendige Ressourcen zur selbstständigen Weiterentwicklung nutzen.
- präferierte Einsatzbereiche im Personalmanagement reflektieren und spezifizieren.
- aktuelle Entwicklungen des Personalmanagements vor dem Hintergrund des eigenen Ethos reflektieren
und bewerten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Projektorientiertes Lernen (z. B. in Form von studentischen Beratungsprojekten) mit begleitenden Lehr- und Coaching- Einheiten. Ergänzend wird das Flipped-Classroom-Konzept eingesetzt.
- Personalmanagement (M.Sc. 2022) - 2. Semester
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Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Gruppenbasierte Ausarbeitung (10-15 Seiten) und Präsentation einer Fallstudie/eines studentischen Beratungsprojekts (5-7 Minuten) und/oder Klausur (60-90 min.; kann Antwort-Wahl-Verfahren beinhalten); Details werden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben.
Groß, M.: Yes, AI Can: The Artificial Intelligence Gold Rush Between Optimistic HR Software Providers, Skeptical HR Managers, and Corporate Ethical Virtues, in AI for the Good, Vieweg 2021.
Groß, M & Hoeren, M.: Stadt, Land, Homeoffice – wie mobiles Arbeiten zur Fachkräftesicherung beitragen kann, Personalführung, 2021.
Lindner, D. et al.: Arbeit 4.0 – Konzepte für eine neue Arbeitsgestaltung in KMU, 2018, Springer Nature.
Malhotra, A. (2021). The Postpandemic Future of Work. Journal of Management, 47(5), 1091–1102.
Megheirkouni, M. & Mejheirkouni, A. (2020). Leadership development trends and challenges in the twenty-first century: rethinking the priorities. Journal of Management Development, 39(1), 97–124.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.