INF1008 Theoretische Informatik 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Andreas Gogol-Döring
Lehrende
  • Prof. Dr. Michael Elberfeld
  • Prof. Dr. Andreas Gogol-Döring
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Formalwissenschaftliche Grundlagen der Informatik mit Fokus auf algorithmische Techniken und Problemlösungsstrategien.

Inhalte
  • Grundlegende algorithmische Techniken wie Teilen und Herrschen, rohe Gewalt, Gier und dynamisches Programmieren.
  • Grundlegende Datentypen und -strukturen wie Arrays, Listen, Stapel, Warteschlangen, Bäume, Graphen und Hashtabellen.
  • Grundlegende Algorithmen wie Tiefensuche, Breitensuche und Binärsuche.
  • Asymptotische Laufzeitanalyse.
  • Techniken zum Korrektheitsnachweis wie Invarianten in Schleifen und Datenstrukturen.
  • Weitere Inhalte zur Stärkung der in den Qualifikations- und Lernzielen beschriebenen Kompetenzen.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen benennen und deren Funktionsweisen und Besonderheiten erläutern sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Problemstellungen aus Anwendungsbereichen der Informatik formulieren, formalisieren und modularisieren.
  • Sie können Lösungen für algorithmische Probleme auf Basis formaler Problembeschreibungen finden und als präzise Handlungsabfolge beschreiben.
  • Sie können Lösungsansätze bezüglich Eigenschaften wie Korrektheit und Effizienz verstehen, analysieren, bewerten und miteinander vergleichen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, selbst oder im Team Lösungen zu algorithmischen Problemen zu erarbeiten und in einem seminaristischen Umfeld zu präsentieren.
  • Sie können die Korrektheit und Adäquatheit der von ihnen eingesetzten algorithmischen Techniken begründen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können den bei der Problemlösung eingesetzten Entwurfsprozess reflektieren und kommunizieren.
  • Sie können die Bedeutung theoretischer Konzepte in der Informatik für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Vorlesung 4 SWS
  • Übung 2 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2022)
  • Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
  • Informatik (B.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung:

Übungsaufgaben und/oder Hausübungen (Art und Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung:

Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Gogol-Döring, A., Letschert, T.: Algorithmen und Datenstrukturen für Dummies. Wiley.
  • Cormen, T. H.; Leiserson, C. E.; Rivest, R.; Stein, C.; Molitor, P.: Algorithmen – Eine Einführung. De Gruyter.
  • Sedgewick, R.; Wayne, K.: Algorithmen und Datenstrukturen. Pearson.

Rechtliche Hinweise