MAT1002 Mathematik 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Frank Recker
Lehrende
  • Prof. Dr. Andreas Bolsch
  • Prof. Dr. Ayse Kurtdere
  • Prof. Dr. Frank Recker
Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Vertiefung der grundlegenden Kompetenzen des logischen Argumentierens und mathematischer Arbeitsweisen anhand von Inhalten der Linearen Algebra und der Differentialrechnung von Funktionen einer Variablen.

Inhalte

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Vektoralgebra
  • Matrizenkalkül incl. Inverse Matrizen
  • Lineare Gleichungssysteme und Struktur ihrer Lösungsmenge
  • Kenntnis der grundlegenden Funktionen wie Polynome, Exponentialfunktion, Logarithmen
  • Stetigkeit und Ableitungen von Funktionen einer reeller Veränderlicher.

Folgende Inhalte können optional zur Vertiefung behandelt werden:

  • Lineare Räume, Basis und Dimension eines Vektorraums
  • Lineare Abbildungen
  • Eigenwerte, Eigenvektoren und Determinanten
  • Lineare Geometrie im R^2 und R^3
  • Sinus und Cosinus-Funktionen
  • Integrale reellwertiger Funktionen einer Veränderlichen
  • Mittelwerte diskret und stetig.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die grundlegenden Begriffe und Methoden der linearen Algebra benennen: Vektor, Matrix, Lineare Gleichungssysteme.
  • Sie können die grundlegenden Begriffe und Methoden der Differentialrechnung einer reellen Veränderlichen benennen: Funktion, Stetigkeit, Ableitung.
  • Sie können Beispiele für konkrete Anwendungen der Begriffe und Methoden benennen und erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die folgenden Kompetenzen aus der Vorlesung „Diskrete Mathematik” werden vertieft, indem sie auf die neuen Inhalte der Linearen Algebra und der Analysis von Funktionen einer reellen Veränderlichen gefüllt werden:

  • Die Studierenden verstehen mathematische Definitionen, Aussagen und Beispiele und können sie selbst schriftlich formulieren.
  • Sie können die grundlegenden Beweistechniken (direkte Beweisketten, Widerspruchsbeweise, Äquivalenzbeweise, vollständige Induktion) anwenden. Sie können einfache vorgegebene Beweise nachvollziehen und selbst Beweise führen.
  • Sie sind in der Lage, zu abstrahieren und zu konkretisieren.
  • Sie sind in der Lage, in einfachen Fällen praktische Probleme mit mathematischen Mitteln zu beschreiben und zu lösen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbständig zu Lerngruppen organisieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können ihren eigenen Wissensstand anhand der Übungsaufgaben einschätzen und sind in der Lage, bestehende Wissenslücken zu schließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung 2 SWS
  • Übung 2 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2022)
  • Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
  • Informatik (B.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung:

Hausübungen (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung:

Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Teschl, G.; Teschl, S.: Mathematik für Informatiker. Band 1. Springer-Verlag.
  • Teschl, G.; Teschl, S.: Mathematik für Informatiker. Band 2. Springer-Verlag.
  • Strang, G.: Lineare Algebra. Springer-Verlag. (englisch bei Wellesley-Cambridge Press)
  • Schay, G.: A Concise Introduction to Linear Algebra. Birkhäuser Verlag.
  • Oberguggenberger, M.; Ostermann, A.: Analysis für Informatiker. Springer Verlag.

Rechtliche Hinweise