GS2202 Gesellschaftliche Verantwortung in der Informatik
- Prof. Dr. Alexander Schmalen
- Christian Wenzel-Benner
Keine
Gezielte Wahlwerbung, "scoring", de-Akkreditierung von Journalisten wegen falscher Datenbankeinträge sowie Töten von Menschen auf Basis von Metadaten: Informatik verändert unsere Gesellschaft radikal. Dieses Modul behandelt aktuelle Fragestellungen zum Verhältnis von Informatik(er) und Gesellschaft.
Große Vorbilder des 20. und 21. Jahrhunderts
- Joseph Weizenbaum, Mathematiker (Krieg ist der Feind)
- Aaron Swartz, Informatiker (RSS, Creative Commons, Guerilla Open Access Manifesto)
- Dan Bernstein, Mathematiker (1990er crypto wars: Bernstein v. United States)
Theorie zur Einordnung von „gutem” und „schlechtem” Handeln
- Ethik und Moral (Teleologie vs. Deontologie)
- Zwecke, Mittel, Nebeneffekte
- Rechtsphilosophie
- Exkurs: Spieltheorie, Krieg und Globalisierung
Vorträge und Diskussion
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Verantwortung von Informatikern / Ingenieuren in der modernen Gesellschaft einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können gezielt Erkenntnissen der praktischen Ethik auf beruflich-gesellschaftliche Fragestellungen (Überwachungstechnologie: Sicherheit gegen Freiheit, gezielte Tötungen auf Basis von Metadaten, Automatisiertes Abweisen von Bewerbern auf Basis von Scoring & Profiling) anwenden.
Sozialkompetenzen
- Durch Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden komplexe Themen der Ethik kritisch reflektieren und differenziert argumentieren.
- Sie können den eigenen Standpunkt mit fundierten theoriegestützten Argumenten in Diskussionen überzeugend vertreten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können die Bedeutung von Ethik und Moral für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
- Sie können die Sinnhaftigkeit aktueller Standpunkte und Vorschläge zum Verhältnis von Informatik(er) und Gesellschaft reflektieren, diese in Grundeinstellungen einordnen und damit eine fundierte Basis für eigene Standpunkte entwickeln.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung:
Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)
Prüfungsleistung:
Schriftliche Ausarbeitung
- Hübner, D.: Einführung in die philosophische Ethik. UTB.
- Hübner, D.: Online-Videovorlesung von Prof. Dietmar Hübner. https://www.youtube.com/playlist?list=PLLDsGZDNnTvDPD6vmIkAfP Ujboy94YQzq
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.