CS2023 Praktikum Webtechnologien

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
Lehrende
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

IT2000 Webbasierte Systeme 2

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, die es den Studierenden im Team erlauben, Web-Anwendungen zu entwickeln (nach Client-Server Architektur). Dabei wird auf den Einsatz moderner Technologien (Frameworks) und Methoden gesetzt, sowie auf sicherheitsrelevante Aspekte eingegangen.

Inhalte
  • Konzepte clientseitiger Programmierung
  • Verteilte serverseitige Programmierung
  • Persistenz: Zugriff auf In-Memory-Datenbanken und nicht-relationale Datenbanken
  • Internationalisierung
  • Authentifizierung und Autorisierung (unter Verwendung von SSO-Providern)
  • Verwendung externer Webservices
  • Praxisorientierter Git-Workflow
  • Nutzung von CI/CD-Pipelines
  • Einschlägige Architektur- und Entwurfsmuster
  • Umsetzung von Sicherheitskonzepten (vgl. Überwachung der Betriebssoftware)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau von Frameworks zur Umsetzung einer komplexen und verteilten Webanwendung erklären.
  • Sie sind in der Lage, die Eignung von Frameworks sowie Architektur- und / Entwurfsmustern für die Implementierung einer modernen Webanwendung zu beurteilen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können sinnvoll qualitätssichernde Maßnahmen einsetzen.
  • Darüber hinaus sind sie in der Lage, eigenständig Webanwendungen in einem Team umzusetzen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, ihre Entwurfsentscheidungen argumentativ zu vertreten und in Teams praktisch umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem seminaristischen Umfeld zu präsentieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig in bestehende Konzepte, Frameworks und Richtlinien einzuarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 9 CrP
  • Arbeitsaufwand 270 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 180 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projektarbeit (Anzahl und Umfang wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Präsentation der Projektergebnisse sowie Projektbericht (zusammen 100%) (Umfang wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise