CS2383 Online Payment Solutions
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Uwe Meyer
Lehrende
- Martin Karry
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Für Bachelor Informatik:
CS1024 Webbasierte Systeme
Für Bachelor Social Media Systems:
IT1002 Webbasierte Programmierung 2
Vorausgesetzte Module
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen die Grundlagen und Anforderungen kennen, um in Webanwendungen Zahlungsdienste zu integrieren.
Inhalte
- Grundlagen des digitalen Zahlungsverkehrs (u. a. PSD2)
- Gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen (u. a. PCI-DSS)
- Abgrenzung von Online Payment Solutions zu klassischen Banken bzw. SEPA
- Anwendung von mindestens drei am Markt üblichen Online-Zahlungsdiensten
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können auf Basis von Fachanforderungen geeignete Zahlungsmethoden bestimmen und diese mit geeigneten Online Payment Solutions umsetzen.
- Sie können das aktuelle rechtliche Umfeld in der EU beschreiben und die entsprechenden Texte beschaffen und interpretieren.
- Sie können Online Payment Solutions zu klassischen Banken bzw. SEPA abgrenzen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können mit den am Markt üblichen Dokumentationen umgehen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
- Sie können sich, nach vorheriger Einführung, in Gruppenarbeiten die Online Payment Dienste erschließen.
- Sie können eine Präsentation vorbereiten und halten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können thematisch eigene Erfahrungen und zusätzliche Kenntnisse einbringen.
- Haben Studierende bereits Erfahrungen mit Online Payment, können Sie diese im Kurs mit einbringen und ggf. unter Betreuung Lehreinheiten übernehmen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- PCI-DSS in aktueller Fassung
- Heinemann, G.; Kannen, K.; Bleil, S.: Plattformökonomie und eCommerce im Banking. Grundlagen, Plattform-Geschäftsmodelle, Optionen und Lösungsansätze. Springer.
- Heinemann, G.: B2B eCommerce. Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Springer.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.