CS2383 Online Payment Solutions

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Uwe Meyer
Lehrende
  • Martin Karry
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik:

CS1024 Webbasierte Systeme

Für Bachelor Social Media Systems:

IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen und Anforderungen kennen, um in Webanwendungen Zahlungsdienste zu integrieren.

Inhalte
  • Grundlagen des digitalen Zahlungsverkehrs (u. a. PSD2)
  • Gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen (u. a. PCI-DSS)
  • Abgrenzung von Online Payment Solutions zu klassischen Banken bzw. SEPA
  • Anwendung von mindestens drei am Markt üblichen Online-Zahlungsdiensten
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können auf Basis von Fachanforderungen geeignete Zahlungsmethoden bestimmen und diese mit geeigneten Online Payment Solutions umsetzen.
  • Sie können das aktuelle rechtliche Umfeld in der EU beschreiben und die entsprechenden Texte beschaffen und interpretieren.
  • Sie können Online Payment Solutions zu klassischen Banken bzw. SEPA abgrenzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können mit den am Markt üblichen Dokumentationen umgehen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
  • Sie können sich, nach vorheriger Einführung, in Gruppenarbeiten die Online Payment Dienste erschließen.
  • Sie können eine Präsentation vorbereiten und halten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können thematisch eigene Erfahrungen und zusätzliche Kenntnisse einbringen.
  • Haben Studierende bereits Erfahrungen mit Online Payment, können Sie diese im Kurs mit einbringen und ggf. unter Betreuung Lehreinheiten übernehmen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • PCI-DSS in aktueller Fassung
  • Heinemann, G.; Kannen, K.; Bleil, S.: Plattformökonomie und eCommerce im Banking. Grundlagen, Plattform-Geschäftsmodelle, Optionen und Lösungsansätze. Springer.
  • Heinemann, G.: B2B eCommerce. Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Springer.

Rechtliche Hinweise