II2029 Praxisnahe Anwendungen humanoide Roboter
Modulverantwortliche
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
- Dipl.-Betriebswirt Jürgen Köhlinger
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Entwicklung von praktischen Anwendungsfällen für humanoide Roboter
Inhalte
Programmiermöglichkeiten der Freiheitsgrade humanoider Roboter:
- Aktorik: Bewegung / Animation
- Sensorik: visuelle Erkennung, Spracherkennung und Verarbeitung, haptische Signale
- Kommunikation und Dialoge
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die technischen Möglichkeiten des Einsatzes humanoider Roboter aktueller Generation benennen.
- Sie können die technischen Freiheitsgrade humanoider Roboter beschreiben und diese für konkrete Anwendungsfälle mit geeigneten Entwicklungswerkzeugen programmieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können in Verbindung mit den Robotern unterschiedliche Techniken und Technologien einsetzen und deren Zusammenwirken analysieren. Sie können die Roboter durch deren systematische Kombination für praktische Anwendungen einsetzen.
- Sie können konkrete praktische Anwendungsfälle für humanoide Roboter konzipieren und als Prototypen programmieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können gemeinsam als Team mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenarbeiten und Aufgaben eigenständig lösen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können nach Vorgaben Teilaufgaben lösen.
- Im Laufe der Veranstaltung können sich die Studierenden das notwendige Wissen zunehmend eigenständig erarbeiten.
- Sie können die finale Projektaufgabe eigenständig (als Team) lösen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Praktikum im Roboterlabor 4SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Vorlesungsbegleitendes Skript
- Programmbeispiele
- Diverse Mediendateien (insbesondere Audiodateien, Präsentationen, digitale Bilder)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.