II2029 Praxisnahe Anwendungen humanoide Roboter

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
  • Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
  • Dipl.-Betriebswirt Jürgen Köhlinger
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Entwicklung von praktischen Anwendungsfällen für humanoide Roboter

Inhalte

Programmiermöglichkeiten der Freiheitsgrade humanoider Roboter:

  • Aktorik: Bewegung / Animation
  • Sensorik: visuelle Erkennung, Spracherkennung und Verarbeitung, haptische Signale
  • Kommunikation und Dialoge
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die technischen Möglichkeiten des Einsatzes humanoider Roboter aktueller Generation benennen.
  • Sie können die technischen Freiheitsgrade humanoider Roboter beschreiben und diese für konkrete Anwendungsfälle mit geeigneten Entwicklungswerkzeugen programmieren.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können in Verbindung mit den Robotern unterschiedliche Techniken und Technologien einsetzen und deren Zusammenwirken analysieren. Sie können die Roboter durch deren systematische Kombination für praktische Anwendungen einsetzen.
  • Sie können konkrete praktische Anwendungsfälle für humanoide Roboter konzipieren und als Prototypen programmieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können gemeinsam als Team mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenarbeiten und Aufgaben eigenständig lösen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können nach Vorgaben Teilaufgaben lösen.
  • Im Laufe der Veranstaltung können sich die Studierenden das notwendige Wissen zunehmend eigenständig erarbeiten.
  • Sie können die finale Projektaufgabe eigenständig (als Team) lösen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Praktikum im Roboterlabor 4SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Vorlesungsbegleitendes Skript
  • Programmbeispiele
  • Diverse Mediendateien (insbesondere Audiodateien, Präsentationen, digitale Bilder)

Rechtliche Hinweise