IIK5007 3D-Simulation und -Visualisierung
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch
Keine
Räumliches Vorstellungsvermögen und Interesse an interdisziplinären Themen
Über eine digitale 3D-Simulation und -Visualisierung gelingt es, selbst komplexe dynamische Prozesse und Zusammenhänge in eine visuell erfassbare Form zu bringen. Das hierfür erforderliche Wissen zu erlangen, ist Ziel dieses Moduls. Mittels eines Praxisprojekts wird das Erlernte gefestigt.
- Einsatzfeld und Möglichkeiten einer rechnergestützten 3D-Simulation
- Modellierung komplexer Systeme
- 3D-Simulation physikalisch/technischer Systeme, z.B. von die Erde umkreisenden Satelliten und deren Trümmerteilen
- Nutzung moderner Toolkits zur 3D-Visualisierung dynamischer Prozesse und Daten
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Vor- und Nachteile der rechnergestützten 3D-Simulation darlegen und begründen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können ein reales technisch/physikalisches System auf ein digitales Modell abbilden.
- Sie können ausgewählte physikalisch/technische Systeme modellieren, diese rechnergestützt simulieren und in 3D darstellbare Prozesse visualisieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, Lösungsansätze für ein Problem kompetent vorzustellen und wissenschaftlich kontrovers zu diskutieren, um auf diese Weise gemeinsam zu einem möglichst konsolidierten Ergebnis zu kommen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, sich differenziert und allgemeinverständlich zu Fragestellungen im interdisziplinären Kontext zu äußern und mit Kritik konstruktiv umzugehen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)
Prüfungsleistung: Projekt und mündliche Prüfung (zusammen 100%) oder Projekt und Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (zusammen 100%) (Art des Leistungsnachweises und Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Shiflet, A. B.; Shiflet, G. W.: Introduction to Computational Science. Modeling and Simulation for the Sciences. Princeton University Press.
- Schroeder, W.; Martin, K.; Lorensen, B.: The Visualization Toolkit – An Object ?Oriented Approach To 3D Graphics. Als PDF zum freien Download via https://vtk.org/vtk-textbook/ .
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.