IIR5010 Automated Software Testing for Embedded Systems

Modulverantwortliche
  • Dipl.-Inform. Michael Kreutzer
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Vorkenntnisse in der Entwicklung von Embedded-Software, Programmierung von Mikrocontrollern und in der Programmiersprache C.

Kurzbeschreibung

Der Kurs behandelt das automatisierte Testen von Software in eingebetteten Systemen. Nach einer Einführung in die grundlegenden Konzepte wird gezeigt, wie das bekannte „Robot Framework” für den Test von eingebetteten Systemen erweitert wird und wie Testfälle aufgebaut und ausgewertet werden.

Inhalte
  • Übersicht / Betrachtung wichtiger Test-Konzepte
    • Test-Typen und –Leve, Definitionen und Fachbegriffe
    • Auslegung von Test-Fällen
  • Test Automation
    • Vorgehensweise beim automatisiertem Testen
    • Grundsätzliches zu Test-Frameworks
    • Besondere Herausforderungen der Test-Automation
  • Gängige Plattformen für automatisierte Tests
    • Test Daten Syntax (Variablen, Keywords, User Keywords und weitere Konstrukte)
    • Erzeugung von Test-Cases und Test-Suites
    • Nutzung von Test-Bibliotheken
  • Ausführung von Test-Fällen
    • Test Ausführung und Konfiguration
    • Auswertung der Test-Ausgaben
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Konzepte und den Nutzen der diversen Methoden zum Software-Test erläutern und auf neue Problemstellungen bei eingebetteten Systemen anwenden.
  • Sie sind in der Lage, Test-Frameworks, insbesondere im Kontext eingebetteter Systeme zu beschreiben und in eigenen Projekten anzuwenden.
  • Sie können den Aufbau automatisierter Software-Tests erklären und Test-Szenarien für ihre eigenen Software-Projekte entwickeln.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden sind in der Lage, Testergebnisse auszuwerten und Fehlerquellen in Embedded-Software zu identifizieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, in Kleingruppen Problemstellungen zu analysieren, über Lösungsansätze zu diskutieren und Ergebnisse zu kommunizieren.
  • Sie können ihre Arbeit vor einer Gruppe präsentieren und ihr Wissen an Dritte weitervermitteln.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden entwickeln einen kritischen Blick auf die Dinge und können Probleme mit Sorgfalt und Voraussicht vermeiden.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Praktikumsleistungen (Art und Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise