IIR5011 Projektleitung Industrie 4.0 und Digitalisierung
- Prof. Dr. Christian Überall
- Prof. Dr. Ing. Diethelm Bienhaus
- Prof. Dr.-Ing. Stefan Cramer
- Prof. Dr.-Ing. Torsten Groß
- Prof. Dr. Gerrit Sames
- Prof. Dr. Christian Überall
Keine
Studierende unterschiedlicher Fachbereiche sollen ein interdisziplinäres Projekt umsetzen und ihre Fachkompetenzen anwenden, um das Projekt unter realen Bedingungen durchzuführen. Bei dem interdisziplinären Projekt übernehmen die Studierenden die höheren Aufgaben (Projektmanagement, Konzepterstellung, Projektleitung) des Projekts.
Die Studierenden erhalten eingangs jeweils eine Übersicht in den Themen
- Grundlagen der industriellen Netzwerkkommunikation (EI)
- Grundlagen der digitalen Produktentwicklung (ME)
- Grundlagen der industriellen Kommunikationsprotokolle (MNI)
- Grundlagen von Enterprise Resource Planning-Systemen (W)
Anschließend wird ein interdisziplinäres Team aus Teilnehmern der Fachbereiche W, MNI, ME und EI der THM gebildet. Die Studierenden setzen gemeinsam ein Projekt der Digitalisierung/ Industrie 4.0 um. Das Projekt kann je nach Möglichkeit innerhalb der Hochschule oder auch bei einem Partner-Unternehmen umgesetzt werden. Die Masterstudierenden übernehmen hierbei die Projektleitung und die Konzepterstellung basierend auf den funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen des Projekts.
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können den Erfolg einer Implementierung einschätzen und nachweisen.
- Sie können fachfremde Problemstellungen einschätzen und Lösungsvorschläge interdisziplinär diskutieren.
- Sie können Prioritäten eines Projekts einschätzen und die Einschätzung in die Projektplanung einfließen lassen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können in dem interdisziplinären Thema Industrie 4.0 / Digitalisierung neue Konzepte umsetzen.
- können neue digitale Geschäftsprozesse konzeptionieren und beurteilen.
- sind dazu in der Lage, auf Basis einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung eine Lösung auf Basis der erlernten Grundlagen zu konzeptionieren.
- können ein Projekt agil managen und dabei verschiedene – teils fachbereichsfremde – Aspekte berücksichtigen.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- sind dazu in der Lage, sich in mehrere Hierarchieebenen hineinzuversetzen.
- können ein interdisziplinäres Team leiten.
- können die Bedürfnisse und Belange der einzelnen Fachdisziplinen adäquat berücksichtigen.
- sind dazu in der Lage, eventuelle Teamkonflikte und andere Hindernisse zu lösen.
- können Anforderungen von höheren Hierarchieebenen an das Team in geeigneter Form weitergeben und Belange des Teams an höhere Hierarchieebenen kommunizieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind dazu in der Lage, eventuelle Hindernisse zu erkennen und diese gezielt zu lösen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Projekt 4 SWS
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Projekt
Die jeweils aktuelle Literatur wird mit dem Skript der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.