WW5001 Vertrieb und Marketing
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrende
- Prof. Dr. Peter Hohmann
- Honorar Prof. Martin Przewloka
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie Kenntnisse von CRM-Systemen, Online-Vertrieb und Online-Marketing.
Inhalte
- Grundlagen
- Abgrenzungen Vertrieb und Marketing
- Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Online-Vertrieb und Online-Marketing
- Controlling, Vertriebs- und Marketinginformationssysteme
- Fallstudie CRM bzw. Online-Vertrieb und Online-Marketing
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Begriffe Vertrieb und Marketing voneinander abgrenzen.
- Sie können die Grundlagen des Vertriebs und des Marketings, mit dem besonderen Augenmerk auf den Online-Vertrieb und das Online-Marketing, erklären.
- Sie können die besonderen Herausforderungen der digitalen Vermarktung von Lösungen und Produkten beschreiben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können ein Marketing- und Vertriebskonzept für eine beliebig zu konkretisierender Lösung entwickeln.
- Sie können den Unique Selling Point (USP) ihres Konzepts darstellen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen sowie kooperativ in Gruppen zu arbeiten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können die eigene Arbeit verantwortungsvoll organisieren und selbständig durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Vorlesung 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Projektarbeit
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Hippner, H.; Wilde, K. D.: Grundlagen des CRM. Gabler Verlag.
- Raab, G.; Lorbacher, N.: Customer Relationship Management. Sauer.
- Winkelmann, P.: Marketing und Vertrieb. De Gruyter Oldenbourg.
- Conrady, R.; Jaspersen, T.; Pepels, W.: Online Marketing Strategien. Hermann Luchterhand Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.