WW5002 Consulting und Projektmanagement
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
- Martin Karry
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen die Abläufe kennen, um Consultingaufträge bearbeiten zu können.
Inhalte
- Projekte pitchen
- Entwicklung von Fachkonzepten
- Entwicklung von technischen Konzepten
- Abgrenzung zwischen fachlichen und technischen Anforderungen
- Probleme bei der Zeitplanung
- Rollenverteilung (Kunde, Manager, Entwickler, und Weitere)
- Erstellen eines Eskalationsplans
- Risikomanagement
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können klar zwischen fachlichen und technischen Anforderungen unterscheiden und mischen diese nicht.
- Sie können den Unterschied zwischen klassischen und agilen Projekten (insbesondere in Bezug auf Abrechnungsmodalitäten) erklären.
- Sie können die Chancen und Risiken, die sich aus den Projektphasen ergeben, erläutern und bewerten.
- Sie können die Zusammenhänge von Sprache und Ausdruck bei einem Pitch erklären und erläutern, welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können mit Chancen und Risiken, die sich aus den Projektphasen ergeben, umgehen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können das Spannungsfeld zwischen Kunde und Lieferant beschreiben und darin agieren.
- Sie können einen Pitch vorbereiten und halten sowie entsprechend der Zielgruppe ihre Sprache und den Ausdruck an diese anpassen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können auch unter zeitlichem Druck Projekte durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Präsentation oder Hausübung (Art der Vorleistung wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Choudury, M.: Geschäftsmodelle Entwickeln. 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser Verlag.
- Hruschka, P.; Starke, G.: Knigge für Softwarearchitekten. Entwickler.Press.
- DeMarco, T.: Bärentango. Hanser Verlag.
- DeMarco, T.: Wien wartet auf dich. Hanser Verlag.
- DeMarco, T.: Der Termin. Hanser Verlag.
- Roam, D.: Auf der Serviette erklärt. Redline Verlag.
- DeMarco, T.: Adrenalin Junkies und Formular Zombies. Hanser Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.