PI5005 Datenanalyse, Datamining und maschinelles Lernen
- Prof. Dr. Andreas Peter Dominik
- Prof. Dr. Franz Cemic
- Prof. Dr. Andreas Peter Dominik
- Dr. habil. Frank Kammer
- Prof. Dr. Cornelia Sigges
Keine
Methoden und Verfahren zur Erfassung und Speicherung, Aufbereitung, Verarbeitung und Darstellung von Daten aus verschiedenen Datenquellen, sowie statistische Verfahren.
- Datenaufbereitung
- Statistische Verfahren
- Knowledge Discovery und Machine Learning
- Algorithmen zur Klassifizierung
- Algorithmen zur Assoziationsanalyse
- Algorithmen zum Clustering
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können jeweils geeignete Methoden zur Aufbereitung, Verarbeitung und Darstellung von Daten aus sehr großen Datenquellen wie dem Internet, Prozessleitsystemen, betriebswirtschaftliche Datenbanken, Bioinformatik-Anwendungen, etc. auswählen und auf konkrete Datenquellen anwenden.
- Sie können erkennen, welche Algorithmen zur Regression, Klassifizierung und Clusteranalyse für konkrete Fragestellungen jeweils geeignet sind und können diese anwenden.
- Sie können für Datensätze geeignete Methoden des Preprocessing auswählen und anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die grundlegenden Algorithmen zur Regression, Klassifizierung und Clusteranalyse in mindestens einer Programmiersprache implementieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage für eine Problemstellung geeignete Verfahren auszuwählen, deren Vor- und Nachteile im Team zu diskutieren sowie die Anwendung zu begründen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden erkennen die Problematik und die Chancen von Bias in Datensätzen und können dies bei der Analyse berücksichtigen und nutzen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung : Übungsaufgaben (75% der Aufgaben) und regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) (Aufgabe gilt nur bei Anwesenheit als erbracht) (Anzahl der Übungsaufgaben wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung : Klausur, mündliche Prüfung oder Projekt mit Präsentation der Ergebnisse und Abgabe der Projektdokumentation (Art und Umfang des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Tan, P.-N.; Steinbach, M.; Kumar, V.: Introduction to Data Mining. Pearson.
- Runkler, T. A.: Data Mining: Methoden und Algorithmen intelligenter Datenanalyse. Vieweg+Teubner.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.