PI5008 Computergrafik
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Uwe Meyer
Lehrende
- Tobias Reimann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen die Grundlagen der Programmierung in C++ und den Aufbau plattformübergreifender Anwendungen kennen. Sie entwickeln eine Grafikengine in OpenGL und vertiefen damit ihr Verständnis für die hardwarenahe Programmierung im Umgang mit der 3D Grafikpipeline.
Inhalte
- Programmieren in C++ unter macOS, Linux oder Windows
- Umgang mit Compiler, Linker und Makefiles
- Debuggen von Code mit Open Source Werkzeugen
- Entwicklung einer modularen, portierbaren Grafikengine
- Auswerten von Tastatur und Mauseingaben
- Fortgeschrittene Funktionen von OpenGL
- Laden und rendern komplexer Modelle und Texturen
- Implementieren einer First-Person Steuerung
- Texturen laden und anzeigen
- GLSL Shader implementieren
- Animationen und einfache visuelle Effekte
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können mit ihrem Fachwissen in den Bereichen OpenGL und C++, konkrete Problemstellungen der Computergrafik lösen.
- Sie können eine passende Technologie zur Echtzeitsimulation auswählen und deren Vor- und Nachteil erklären.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die vermittelten mathematischen Konzepte und Methoden auf neue und spezifische Problemstellungen anwenden.
- Sie können komplexe Softwarelösungen im Bereich der Computergrafik planen und umsetzen.
- Sie können in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse erarbeiten und diese präsentieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können im Team strukturiert an der Lösung von komplexen Problemen arbeiten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- Sie können die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen abgleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Projektarbeit
Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Hughes, J. F.; van Dam, A. et al.: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison Wesley.
- Nischwitz, A.; Fischer, M.; Haberäcker, P.: Computergrafik und Bildverarbeitung Vieweg Verlag
- Hill, F.S. jr.; Kelley, S.M.: Computer Graphics Using Open GL. Prentice Hall.
- Shreiner, D. et al.: OpenGL Programming Guide. Addison Wesley.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.