PI5008 Computergrafik

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Uwe Meyer
Lehrende
  • Tobias Reimann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen der Programmierung in C++ und den Aufbau plattformübergreifender Anwendungen kennen. Sie entwickeln eine Grafikengine in OpenGL und vertiefen damit ihr Verständnis für die hardwarenahe Programmierung im Umgang mit der 3D Grafikpipeline.

Inhalte
  • Programmieren in C++ unter macOS, Linux oder Windows
  • Umgang mit Compiler, Linker und Makefiles
  • Debuggen von Code mit Open Source Werkzeugen
  • Entwicklung einer modularen, portierbaren Grafikengine
  • Auswerten von Tastatur und Mauseingaben
  • Fortgeschrittene Funktionen von OpenGL
  • Laden und rendern komplexer Modelle und Texturen
  • Implementieren einer First-Person Steuerung
  • Texturen laden und anzeigen
  • GLSL Shader implementieren
  • Animationen und einfache visuelle Effekte
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können mit ihrem Fachwissen in den Bereichen OpenGL und C++, konkrete Problemstellungen der Computergrafik lösen.
  • Sie können eine passende Technologie zur Echtzeitsimulation auswählen und deren Vor- und Nachteil erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die vermittelten mathematischen Konzepte und Methoden auf neue und spezifische Problemstellungen anwenden.
  • Sie können komplexe Softwarelösungen im Bereich der Computergrafik planen und umsetzen.
  • Sie können in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse erarbeiten und diese präsentieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können im Team strukturiert an der Lösung von komplexen Problemen arbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
  • Sie können die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen abgleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Projektarbeit

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Hughes, J. F.; van Dam, A. et al.: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison Wesley.
  • Nischwitz, A.; Fischer, M.; Haberäcker, P.: Computergrafik und Bildverarbeitung Vieweg Verlag
  • Hill, F.S. jr.; Kelley, S.M.: Computer Graphics Using Open GL. Prentice Hall.
  • Shreiner, D. et al.: OpenGL Programming Guide. Addison Wesley.

Rechtliche Hinweise