SE5008 Mobile Software Engineering
- Sebastian Süß
- Daniel Vogel
Keine
In diesem Modul werden wichtige Aspekte des Softwareengineerings, mit dem Fokus auf mobile Applikationen, vermittelt und durch deren praktische Anwendung gefestigt. Relevante mobile Plattformen / Technologien werden im Detail untersucht und auf verschiedenen Ebenen diskutiert.
- Übersicht aktueller Markt für mobile Systeme
- Architektur und spezifische Konzepte führender Plattformen (iOS, Android, ausgewählte plattformübergreifende Ansätze)
- Konzepte und Muster der Entwicklung mobiler Anwendungen
- User Experience
- Benutzerschnittstelle: Abstraktionsmodelle, MV*-Muster, Dependency Injection und reaktive Programmierung
- Abstraktion, Design und Anbindung interner und externer Schnittstellen
- Anbindung verfügbarer Gerätehardware
- Testkonzepte und Tools für mobile Plattformen
- Performanceorientierte Entwicklung
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Besonderheiten relevanter nativer / plattformübergreifender Lösungen zur Entwicklung mobiler Anwendungen erläutern und sind in der Lage, je nach Anwendungsfall eine geeignete Auswahl zu treffen.
- Sie können die Abstraktion der Anbindung interner Dienste und externer Systeme sowie der Benutzerschnittstelle (UI) beschreiben und die zu Grunde liegenden Konzepte und Muster erklären.
- Sie können die technischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen und die damit einhergehende Verantwortung eines Softwareentwicklers einordnen und diese in allen Phasen der Softwareentwicklung berücksichtigen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Unter Anwendung gängiger Methoden und Entwurfsmuster können sie performante und getestete mobile Software planen und umsetzen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können die erarbeiteten Erkenntnisse über aktuelle Themen aus dem Umfeld mobiler Anwendungen verständlich und klar präsentieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig ein Thema aus dem Bereich der Entwicklung für mobile Geräte erarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
- Informatik (M.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Übungsaufgaben (Anzahl der Übungsaufgaben wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung und Projekt sowie Präsentation (zusammen 100%)
- Mainkar, P.: Expert Android Programming. Packt Publishing.
- van Drongelen, M.; Dennis, A.; Garabedian, R.; Gonzalez, A.; Krishnaswamy, A.: Lean Mobile App Development. Packt Publishing.
- Wenderlich, R.; Cacheaux, R.; Berlin, J.: Advanced iOS App Architecture. Razeware LLC.
- Nunkesser, R.: Konzeption und Umsetzung mobiler Applikationen: iOS, Android, Xamarin und Flutter. BoD.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.