GS5003 Stress- und Konfliktmanagement

Lehrende
  • Thomas Scheuerl
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Mit dem Blick des Personalmanagers und Vermittlungsprofis erlernen und erfahren die Studierenden notwendiges Wissen zur effizienten Stress- und Konfliktbehandlung im beruflichen Umfeld.

Inhalte

Im Wechsel zwischen Wissensvermittlung und Selbsterfahrung erlernen die Studierenden

  • Stressspiralen bei sich und dem Gegenüber zu erkennen und bewusst entgegenzuwirken
  • Selbstmanagement- und Coping-Methoden zu durchdringen und anzuwenden
  • das Handwerkszeug des Moderators, des Coachs, des Mediators und deren praktische Anwendung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Ursachen und Wirkungsweisen von Stress und Konflikten erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Selbstmanagement- und Coping-Methoden anwenden.
  • Sie können Werkzeuge der Moderation, des Coachings und der Mediation praktisch anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Konflikte thematisieren und als Konfliktschlichter zwischen zwei Parteien vermitteln.
  • Sie sind in der Lage, die Rolle des Stress-Mentors zu übernehmen und auszufüllen.
  • Sie können die Ergebnisse der Fallstudie präsentieren und verteidigen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Fallbeispiele reflektieren und der Lösung geeignete Techniken und Methoden zuordnen.
  • Sie können Stressspiralen bei sich und dem Gegenüber erkennen und bewusst entgegenwirken.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar/Seminaristischer Unterricht
  • 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Fallstudie (Durchführung)

Prüfungsleistung: Fallstudie (Ergebnispräsentation der Fallstudie mit mündlicher Prüfung)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Klein, S.: Wenn die anderen das Problem sind: Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Konfliktmediation. GABAL Verlag.
  • Schulz von Thun, F.: Miteinander reden 2. Rowohlt Taschenbuch.
  • Röhner, J.: Psychologie der Kommunikation. rororo.

Rechtliche Hinweise