GS5003 Stress- und Konfliktmanagement
Lehrende
- Thomas Scheuerl
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Mit dem Blick des Personalmanagers und Vermittlungsprofis erlernen und erfahren die Studierenden notwendiges Wissen zur effizienten Stress- und Konfliktbehandlung im beruflichen Umfeld.
Inhalte
Im Wechsel zwischen Wissensvermittlung und Selbsterfahrung erlernen die Studierenden
- Stressspiralen bei sich und dem Gegenüber zu erkennen und bewusst entgegenzuwirken
- Selbstmanagement- und Coping-Methoden zu durchdringen und anzuwenden
- das Handwerkszeug des Moderators, des Coachs, des Mediators und deren praktische Anwendung
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Ursachen und Wirkungsweisen von Stress und Konflikten erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können Selbstmanagement- und Coping-Methoden anwenden.
- Sie können Werkzeuge der Moderation, des Coachings und der Mediation praktisch anwenden.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können Konflikte thematisieren und als Konfliktschlichter zwischen zwei Parteien vermitteln.
- Sie sind in der Lage, die Rolle des Stress-Mentors zu übernehmen und auszufüllen.
- Sie können die Ergebnisse der Fallstudie präsentieren und verteidigen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Fallbeispiele reflektieren und der Lösung geeignete Techniken und Methoden zuordnen.
- Sie können Stressspiralen bei sich und dem Gegenüber erkennen und bewusst entgegenwirken.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminar/Seminaristischer Unterricht
- 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Fallstudie (Durchführung)
Prüfungsleistung: Fallstudie (Ergebnispräsentation der Fallstudie mit mündlicher Prüfung)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Klein, S.: Wenn die anderen das Problem sind: Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Konfliktmediation. GABAL Verlag.
- Schulz von Thun, F.: Miteinander reden 2. Rowohlt Taschenbuch.
- Röhner, J.: Psychologie der Kommunikation. rororo.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.