GS5004 Verhandlungs- und Mediationsansätze für zukünftige Führungskräfte

Lehrende
  • Thomas Scheuerl
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Führungserfolg setzt heute Verhandlungs- und Vermittlungsqualifikation voraus. Im Wechsel von theoretischer Betrachtung und praktischer Rollenspiele und Übungen werden Idealprozesse zur erfolgreichen Verhandlungsführung und Konfliktlösung entwickelt.

Inhalte
  • Konflikte im beruflichen Umfeld frühzeitig erkennen und thematisieren: Coaching, der neue Führungsstil – Kommunikationsstörer und -förderer – Eskalationsstufen
  • Verhandlungs- und Vermittlungstechniken der Mediation kennen und anwenden können
  • Verhandlungsführung und Konfliktmediation an konkreten Praxisfällen
  • Verhandlungen und Mediationen planen, initiieren und realisieren
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die zur Verfügung stehenden Führungsstile und deren Wirkung auf Motivation und Produktivität erläutern und bewerten.
  • Sie sind in der Lage, Stress- und Konfliktsituationen Eskalationsstufen zuzuordnen und geeignete Verfahren abzuleiten.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Verhandlungen und Mediationen planen, initiieren und realisieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können eine Verhandlung oder eine Mediation organisieren und selbständig leiten.
  • Sie können die Ergebnisse der Fallstudie präsentieren und verteidigen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können kommunikative und mediative Techniken und Methoden eigenständig nutzen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar/Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Fallstudie (Durchführung)

Prüfungsleistung: Fallstudie (Ergebnispräsentation der Fallstudie mit mündlicher Prüfung)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Witt-Bartsch, A.; Becker, T.: Coaching im Unternehmen. Haufe-Lexware.

Rechtliche Hinweise