GS5004 Verhandlungs- und Mediationsansätze für zukünftige Führungskräfte
Lehrende
- Thomas Scheuerl
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Führungserfolg setzt heute Verhandlungs- und Vermittlungsqualifikation voraus. Im Wechsel von theoretischer Betrachtung und praktischer Rollenspiele und Übungen werden Idealprozesse zur erfolgreichen Verhandlungsführung und Konfliktlösung entwickelt.
Inhalte
- Konflikte im beruflichen Umfeld frühzeitig erkennen und thematisieren: Coaching, der neue Führungsstil – Kommunikationsstörer und -förderer – Eskalationsstufen
- Verhandlungs- und Vermittlungstechniken der Mediation kennen und anwenden können
- Verhandlungsführung und Konfliktmediation an konkreten Praxisfällen
- Verhandlungen und Mediationen planen, initiieren und realisieren
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die zur Verfügung stehenden Führungsstile und deren Wirkung auf Motivation und Produktivität erläutern und bewerten.
- Sie sind in der Lage, Stress- und Konfliktsituationen Eskalationsstufen zuzuordnen und geeignete Verfahren abzuleiten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können Verhandlungen und Mediationen planen, initiieren und realisieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können eine Verhandlung oder eine Mediation organisieren und selbständig leiten.
- Sie können die Ergebnisse der Fallstudie präsentieren und verteidigen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können kommunikative und mediative Techniken und Methoden eigenständig nutzen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminar/Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Fallstudie (Durchführung)
Prüfungsleistung: Fallstudie (Ergebnispräsentation der Fallstudie mit mündlicher Prüfung)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Witt-Bartsch, A.; Becker, T.: Coaching im Unternehmen. Haufe-Lexware.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.