GS2518 English for STEM 1
Keine
Ergebnis des Einstufungstests
Handlungsorientierte Verwendung der englischen Sprache in komplexen Zusammenhängen im Bereich MINT auf dem unteren B2 Niveau.
- Fachsprache aus dem Bereich STEM
- Grammatische Themen nach Bedarf
- Allgemeine Aspekte des Präsentierens und der notwendigen englischen Redemittel
- Die Inhalte werden handlungsorientiert in die vier sprachlichen Modi (Interaktion, Produktion, Rezeption und Mediation) integriert
Siehe hierzu Nivaustufenbeschreibung B2 des Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Begleitband. Lehren, lernen, beurteilen.
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Konventionen der innerbetrieblichen englischsprachigen Kommunikation benennen.
- können den Ablauf und die Struktur von Präsentationen beschreiben und diese umsetzen.
- können Redemittel englischsprachiger Präsentationen benennen und diese gezielt einsetzen.
- können eine strukturierte Präsentation halten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Interaktion:
- Die Studierenden können mündlich zum eigenen Spezialgebiet diskutieren.
- Sie können eine Angelegenheit oder ein Problem klar darlegen.
- Sie können ein Thema erörtern.
- Sie können geschäftliche Korrespondenz innerhalb des eigenen Unternehmens in angemessenem Register, mit angemessenen Strukturen und unter Berücksichtigung aller Konventionen, wie. Z. B. Anfragen und Bitten, verfassen.
Rezeption:
- Die Studierenden können Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Diskursen zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird.
- Sie können längeren Diskursen und komplexer Argumentation folgen, sofern die Thematik ihnen einigermaßen vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist.
Mediation:
- Die Studierenden können die Ideen und Meinungen anderer weiterentwickeln.Sie können eigene Gedanken präsentieren und Fragen stellen, die andere Gruppenmitglieder zu Stellungnahmen einladen.
- Sie können strittige Punkte von zwei Seiten betrachten. Sie können Argumente benennen und können Lösungen und Kompromisse vorschlagen.
- Sie können an die Gedanken anderer anknüpfen unddiese zu kohärenten Gedankengängen verknüpfen.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
- können ihren Standpunkt in Diskussionen argumentativ sachlich vertreten.
- können das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
- können anhand von Kriterien anderen Studierenden Feedback zu ihrer Sprachproduktion geben.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- können geeignete Strategien anwenden, um Fehler in eigenen Texten zu finden und erfolgreich zu korrigieren.
- können ihre individuellen Sprachkenntnisse reflektieren und Ziele für die eigene Entwicklung definieren. Sie können den eigenen Sprachlernerfolg evaluieren und neue Ziele setzen.
- können ihre Lernstrategien und deren Erfolg reflektieren, neue Sprachlernstrategien ausprobieren und diese angemessen evaluieren.
- können ihre Sprachverwendungsstrategien anpassen und reflektieren oder das Repertoire erweitern.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminar / Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Bioinformatik (B.Sc. 2022)
- Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung:
Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Portfolio
Prüfungsleistung:
Klausur und Präsentation (zusammen 100%)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.