GS2518 English for STEM 1

Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Ergebnis des Einstufungstests

Kurzbeschreibung

Handlungsorientierte Verwendung der englischen Sprache in komplexen Zusammenhängen im Bereich MINT auf dem unteren B2 Niveau.

Inhalte
  • Fachsprache aus dem Bereich STEM
  • Grammatische Themen nach Bedarf
  • Allgemeine Aspekte des Präsentierens und der notwendigen englischen Redemittel
  • Die Inhalte werden handlungsorientiert in die vier sprachlichen Modi (Interaktion, Produktion, Rezeption und Mediation) integriert

Siehe hierzu Nivaustufenbeschreibung B2 des Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Begleitband. Lehren, lernen, beurteilen.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Konventionen der innerbetrieblichen englischsprachigen Kommunikation benennen.
  • können den Ablauf und die Struktur von Präsentationen beschreiben und diese umsetzen.
  • können Redemittel englischsprachiger Präsentationen benennen und diese gezielt einsetzen.
  • können eine strukturierte Präsentation halten.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Interaktion:

  • Die Studierenden können mündlich zum eigenen Spezialgebiet diskutieren.
  • Sie können eine Angelegenheit oder ein Problem klar darlegen.
  • Sie können ein Thema erörtern.
  • Sie können geschäftliche Korrespondenz innerhalb des eigenen Unternehmens in angemessenem Register, mit angemessenen Strukturen und unter Berücksichtigung aller Konventionen, wie. Z. B. Anfragen und Bitten, verfassen.

Rezeption:

  • Die Studierenden können Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Diskursen zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird.
  • Sie können längeren Diskursen und komplexer Argumentation folgen, sofern die Thematik ihnen einigermaßen vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist.

Mediation:

  • Die Studierenden können die Ideen und Meinungen anderer weiterentwickeln.Sie können eigene Gedanken präsentieren und Fragen stellen, die andere Gruppenmitglieder zu Stellungnahmen einladen.
  • Sie können strittige Punkte von zwei Seiten betrachten. Sie können Argumente benennen und können Lösungen und Kompromisse vorschlagen.
  • Sie können an die Gedanken anderer anknüpfen unddiese zu kohärenten Gedankengängen verknüpfen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
  • können ihren Standpunkt in Diskussionen argumentativ sachlich vertreten.
  • können das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
  • können anhand von Kriterien anderen Studierenden Feedback zu ihrer Sprachproduktion geben.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können geeignete Strategien anwenden, um Fehler in eigenen Texten zu finden und erfolgreich zu korrigieren.
  • können ihre individuellen Sprachkenntnisse reflektieren und Ziele für die eigene Entwicklung definieren. Sie können den eigenen Sprachlernerfolg evaluieren und neue Ziele setzen.
  • können ihre Lernstrategien und deren Erfolg reflektieren, neue Sprachlernstrategien ausprobieren und diese angemessen evaluieren.
  • können ihre Sprachverwendungsstrategien anpassen und reflektieren oder das Repertoire erweitern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar / Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2022)
  • Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
  • Informatik (B.Sc. 2022)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung:

Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Portfolio

Prüfungsleistung:

Klausur und Präsentation (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.

Rechtliche Hinweise