DPLB Digitales Planen und Bauen
Bauinformatik
Keine
Die Studierenden erlangen mit Branchensoftware die Fähigkeit die modellbasierte Arbeitsweise im Bauwesen zu verstehen und dieses Wissen in einfachen Anwendungsfällen anzuwenden. Mehrere BIM-3D-Fachmodelle werden erstellt, digital koordiniert und für weitere Planungs- und Ausführungsaufgaben verwendet.
- Die Erstellung von objektorientierten Fachmodellen
- Die Rollen und Zuständigkeiten im digitalen Planungsprozess
- Das Issue-Management
- Die Erstellung von Kollisionsfreiem/Issue-freiem Koordinationsmodell
- Die modellbasierte Zusammenarbeit disziplinintern sowie interdisziplinär
- Die Problematik der Schnittstellen bei der digitalen Zusammenarbeit
- Relevante Anwendungsfälle in der Planung und Ausführung
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- Bauaufgaben interdisziplinär und modellbasiert planen und koordinieren.
- Digitale Modelle für weitere Bauaufgaben verwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- Digitale Methoden mit Branchensoftware selbständig anwenden.
- Digitale Technologien in Planungs- und Ausführungsprozessen bewerten und implementieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
- sich gegenseitig bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung unterstützen.
- über Lösungswege bei konkreten Übungsaufgaben diskutieren. Dabei können sie sich argumentativ mit mündlichen Beiträgen ihrer Mitstudierenden auseinandersetzen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- sich eigenverantwortlich und selbständig die Bedienung bzw. weitere Funktionen einer Software bzw. eines Anwendungssystems erschließen.
- die eigene Arbeit verantwortungsvoll organisieren und selbständig durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
- die Bedeutung von Building Information Modeling, Digitalisierung und Programmierung für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung und Übung
- Architektur (B.Eng. 2018) - 4. - 6. Semester
Übungen (Umfang, Art und Weise wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Projektarbeit, Bericht (max. 3 DIN A4 Seiten) mit Präsentation der Ergebnisse (20 Minuten) und Fragen dazu (10 Minuten)
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.