GS5502 Eigenständige Lehre
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Eigenständige Übernahme eines Moduls von der Planung über die Durchführung bis zur Leistungsüberprüfung
Inhalte
- Recherche und Erarbeitung eines aktuellen Inhalts aus einem fachlichen Bereich
- Strukturierung und Aufarbeitung von Unterrichtseinheiten
- Erarbeitung von Unterrichtsunterlagen
- Dokumentation der Übungsaufgaben und Lösungsansätze
- Übernahme der konkreten Lehreinheiten
- Stellung der Prüfung sowie die Durchführung der Bewertung in Zusammenarbeit mit Professoren*innen/erfahrenen Lehrenden
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können den Aufbau von Vorlesungseinheiten beschreiben und diese in den Kontext des Moduls einordnen.
- Sie können verschiedene didaktische Konzepte beschreiben und gezielt für die jeweiligen Lernenden auswählen.
- Sie sind in der Lage, ihre Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll zu strukturieren und zu planen.
- Sie können ein Bewertungsschema erarbeiten und Abgaben danach korrigieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können eine eigene Lehrveranstaltung konzipieren und durchführen.
- Sie sind in der Lage, geeignete Übungsaufgaben und Praktikumseinheiten eigenständig zu konzipieren.
- Sie sind in der Lage, passende Lehrmethoden und -medien für ihre Zielgruppe auszuwählen und einzusetzen.
- Sie sind in der Lage, das Feedback ihrer Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu reflektieren und ihre Lehrveranstaltung entsprechend anzupassen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können ihre Lehrveranstaltung strukturiert und verständlich präsentieren und Fragen zu den Inhalten souverän beantworten.
- Sie können ihre Notengebung begründen und vor den Lernenden verteidigen. Sie können respektvoll diskutieren und ihren Standpunkt vertreten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können selbstständig ihre Lehrveranstaltung den individuellen Ressourcen entsprechend sinnvoll planen und strukturieren.
- Sie können ihre eigene Lehrveranstaltung evaluieren und kritisch reflektieren.
- Sie können den Lernfortschritt der Lernenden reflektieren und ihr Lehrkonzept (methodisch/zeitlich) an die Gegebenheiten anpassen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht
- Praktikum
- 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (M.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung : Keine
Prüfungsleistung : Schriftliche Ausarbeitung, Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Hubwieser, P.: Didaktik der Informatik. Grundlagen, Konzepte, Beispiele. Springer.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.