BI2028 Ethik in der Bioinformatik

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Cornelia Meckbach
Lehrende
  • Prof. Dr. Cornelia Meckbach
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul behandelt ethische Fragen und Herausforderungen, die sich in der bioinformatischen Forschung und Anwendung ergeben.

Inhalte

Die Studierenden lernen, wie ethische Theorien und Prinzipien auf bioinformatische und molekularbiologische Tätigkeitsfelder angewendet werden können und diskutieren die Auswirkungen von bioinformatischen und/oder molekularbiologischen Technologien auf die Gesellschaft.

Das Modul umfasst dabei u.a. die ethische Auseinandersetzung mit konkreten bioinformatischen Anwendungen, einschließlich der Genomsequenzierung, Genom-Editierung und personalisierten Medizin, sowie maschinellen Lernverfahren. Weiterhin wird die Beziehung zwischen Tierversuchen und Bioinformatik behandelt.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können grundlegende ethische Theorien und Prinzipien benennen.
  • Sie können ethische Aspekte in bioinformatischen Technologien und Anwendungen (z.B. bezüglich Genomsequenzierung, Genom-Editierung und personalisierter Medizin) benennen und erläutern.
  • Sie können gesellschaftliche Auswirkungen von bioinformatischen Technologien in eigenen Worten wiedergeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können ethische Theorien und Prinzipien auf bioinformatische Techniken anwenden.
  • Sie können sich selbstständig in Ethische Fragestellungen einarbeiten und diese präsentieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • können über ethische Fragestellungen in Kleingruppen und im Plenum diskutieren.
  • sind in der Lage, ethische Aspekte rund um die Bioinformatik zu präsentieren.
  • sind in der Lage, ethischer Prinzipien und gesellschaftlicher Auswirkungen bei der Planung und Durchführung von bioinformatischen Projekten zu berücksichtigen.
  • können ethische Fragen und Herausforderungen in der bioinformatischen Forschung und Anwendung diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können ethische Fragen kritisch reflektieren und Kontroversen identifizieren.
  • Sie sind in der Lage, andere Sichtweisen zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und zu akzeptieren.
  • Sie sind in der Lage, ethische Argumente zu entwickeln und zu verteidigen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2SWS
Studiensemester
  • Bioinformatik (B.Sc. 2012)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Präsentation mit Diskussion oder schriftliche Ausarbeitung (Art der Prüfungsleistung wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Deutscher Ethikrat: https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/Jt-22-06-2016-Simultanmitschrift.pdf
  • Bartneck , C.; Lütge C.; Wagner, A. , Welsh, S.: Ethik in KI und Robotik. Hanser.

Rechtliche Hinweise