CS2384 Blockchain Technologien: Grundlagen, Anwendungen und Frameworks
- Hagen Lauer
- Hagen Lauer
- Prof. Dr. Andre Rein
Keine
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Blockchain Technologien, deren Eigenschaften und Sicherheitsanforderungen, Grundlagen der Kryptografie und Datenstrukturen, verschiedenen Anwendungen von Blockchain Technologien (e.g. Kryptowährungen) sowie geeigneten Programmierframeworks.
- Hash Funktionen
- Datenstrukturen (Merkle-Trees, Blockchain)
- Digitale Signaturen
- Grundlagen der Blockchain Technologie (am Beispiel „Bitcoin”)
- Konsensusprotokolle (e.g. Proof-of-Work)
- Frameworks für Blockchain-Anwendungen
- Smart Contracts
- Prototypische Entwicklung einer Blockchain-Anwendung
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Grundbegriffe des Fachgebietes erklären und verwenden.
- Die Studierenden können ihr Verständnis von Blockchain-Anwendungen beschreiben und weiterführende Literatur und Qualifikationen benennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können gängige Ansätze und Technologien zur Umsetzung von Blockchain-Anwendungen auswählen.
- Sie können die Methoden und Werkzeuge (e.g., Frameworks) zur Umsetzung von Blockchain-Anwendungen anhand von prototypischen Beispielen anwenden.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können in- und außerhalb der Veranstaltung über verschiedene Methoden und Verfahren diskutieren und gemeinsam ihre jeweiligen Fragestellungen unter Zuhilfenahme der Lehrmaterialien und weiterführender Literatur klären.
- Sie sind in der Lage, im Rahmen von Anwendungsbeispielen eigene Standpunkte zu entwickeln und diese mit Argumenten basierend auf Methoden- und Fachkenntnissen zu vertreten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können die Bedeutung der Blockchain-Technologie für ihr weiteres Studium oder ihre berufliche Tätigkeit einordnen.
- Mit dem in der Veranstaltung erarbeiteten Wissen können sich die Studierenden selbstständig in relevante Fachgebiete von Blockchain-Technologien einarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2SWS
- Praktikum 2WS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Praktikumsleistungen, schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation (Art und Umfang der Vorleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren oder Projektarbeit (Art des Leistungsnachweises und ggf. Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Antonopoulos, A.: Mastering Bitcoin. Programming The Open Blockchain. O’Reilly
- Antonopoulos, A.; Wood, G.: Mastering Etherium. Building Smart Contracs and Dapps. O’Reilly
- Lampson, B.: Computer Security in the Real World. http://bwl-website.s3-website.us-east-2.amazonaws.com/69-SecurityRealIEEE/69-SecurityRealIEEE.htm .
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.