SE5504 Web Programming Weeks 2
- Prof. Dr. Dennis Priefer
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Prof. Dr. Dennis Priefer
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
- Wolf Rost
Keine
Diese Veranstaltung setzt umfangreiche Programmierkenntnisse, insbesondere im Bereich der komponenten-basierten, objektorientierten Programmierung voraus. Zusätzlich sollten methodische Kenntnisse im Bereich des Software-Engineerings und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.
Die Studierenden haben vertieften Einblick in die Entwicklung webbasierter Systeme. Sie kennen ein Web-Framework und sind in der Lage, damit eigenständig auch komplexe Anwendungen zu entwickeln. Die Studierenden können unter Verwendung agiler Prinzipien (z.B. Scrum) Projekte führen.
- Durchführung eines agilen Projekts als Scrum-Master
- Aufsetzen, Warten und Anwenden einer Continuous Integration Arbeitsumgebung
- Analyse und Entwicklung einer komplexen webbasierten Anwendung
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können wichtige Techniken webbasierter Systeme (z.B. zur Entwicklung von Content Management Systemen) benennen und zur Entwicklung auswählen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können mithilfe ausgewählter Techniken komplexe webbasierte Systeme erweitern und entwickeln.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können unter Verwendung agiler Prinzipien (z.B. Scrum) Projekte leiten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
- Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
- Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Praktikum 4 SWS
- Informatik (M.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Entwicklung in der Informatik (Abnahme der Anwendung mit Präsentation der Entwicklungsergebnisse)
- Wirdemann, R.: Scrum mit User Stories. Carl Hanser Verlag.
- Schürmann, T.: Jpraxiswissen Joomla! 3.0. O’Reilly.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.