EB2008 Werbung, Werbeplanung und Crossmedia

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Lehrende
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In dem Modul werden Grundlagen der Werbung und Werbeplanung mit Grundlagen crossmedialer Werbekampagnen verknüpft. Speziell betrachtet, wird der Einsatz von Online- und Social Media- Marketinginstrumenten in crossmedialen Kampagnen.

Inhalte
  • Grundlagen Werbung
  • Grundlagen Crossmedia
  • Werbewirkung, Werbewirkungsmodelle und -messung
  • Werbeplanung (integrativ Werbekonzeption & Mediaplanung)
  • Werbebudgetierung und -realisierung (Briefing)
  • Werbeerfolgskontrolle

Fallstudien

Schwerpunkt der Fallstudienarbeiten zu Werbung, Werbeplanung und Crossmedia ist die Planung einer crossmedialen Werbekampagne

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte,Techniken und Planungsprozess der Werbung, der Werbeplanung und der crossmedialen Werbeplanung benennen, erläutern und einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können verschiedene Formen der Werbung identifizieren und nach ihrer Werbewirkung unterscheiden.
  • Sie können Werbeträgergruppen (Medien) und Werbeträger in ihrer Relevanz für das Unternehmen klassifizieren und einen Werbeplan zur Kombination der Werbeträger aufstellen.
  • Ziele und Kennzahlen der Erfolgsmessung einer Werbekampagne können sie an der Werbewirkung ausrichten.
  • Speziell können sie die crossmediale Werbekampagnenplanung in der Fallstudienarbeit anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse in Werbung, Werbeplanung und Crossmedia kooperieren und sich gegenseitig unterstützen

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Lösungen speziell zur crossmedialen Werbekampagnenplanung konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistung (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien
  • Kloss, I.: Werbung. Lehr-, Studien- und Nachschlagewerk. De Gruyter Oldenbourg.
  • Unger, F.; Fuchs, W.; Michel, B.: Mediaplanung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen. Springer.
  • Mahrdt, N.: Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Springer Gabler.
  • Weitere und vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise