EB2008 Werbung, Werbeplanung und Crossmedia
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Prof. Dr. Berrin Özergin
Keine
In dem Modul werden Grundlagen der Werbung und Werbeplanung mit Grundlagen crossmedialer Werbekampagnen verknüpft. Speziell betrachtet, wird der Einsatz von Online- und Social Media- Marketinginstrumenten in crossmedialen Kampagnen.
- Grundlagen Werbung
- Grundlagen Crossmedia
- Werbewirkung, Werbewirkungsmodelle und -messung
- Werbeplanung (integrativ Werbekonzeption & Mediaplanung)
- Werbebudgetierung und -realisierung (Briefing)
- Werbeerfolgskontrolle
Fallstudien
Schwerpunkt der Fallstudienarbeiten zu Werbung, Werbeplanung und Crossmedia ist die Planung einer crossmedialen Werbekampagne
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte,Techniken und Planungsprozess der Werbung, der Werbeplanung und der crossmedialen Werbeplanung benennen, erläutern und einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können verschiedene Formen der Werbung identifizieren und nach ihrer Werbewirkung unterscheiden.
- Sie können Werbeträgergruppen (Medien) und Werbeträger in ihrer Relevanz für das Unternehmen klassifizieren und einen Werbeplan zur Kombination der Werbeträger aufstellen.
- Ziele und Kennzahlen der Erfolgsmessung einer Werbekampagne können sie an der Werbewirkung ausrichten.
- Speziell können sie die crossmediale Werbekampagnenplanung in der Fallstudienarbeit anwenden.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse in Werbung, Werbeplanung und Crossmedia kooperieren und sich gegenseitig unterstützen
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Lösungen speziell zur crossmedialen Werbekampagnenplanung konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistung (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
Prüfungsleistung: Klausur
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
- Kloss, I.: Werbung. Lehr-, Studien- und Nachschlagewerk. De Gruyter Oldenbourg.
- Unger, F.; Fuchs, W.; Michel, B.: Mediaplanung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen. Springer.
- Mahrdt, N.: Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Springer Gabler.
- Weitere und vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.