SM2511 Methoden quantitativer Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
- Christina Bräutigam
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Die Studierenden erlernen die Grundlagen der quantitativen sozialwissenschaftlichen Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung theoretisch und in der praktischen Anwendung.
Inhalte
- Methoden und Verfahren der Primärerhebung in der sozialwissenschaftlichen Markt-, Medien- und Designforschung wie standardisierte Umfragen, CATI-Befragungen, Panels, Online-/Onsite-Befragungen etc.
- Grundlagen der Erstellung eines quantitativen Fragebogens (u.a. Codierung und Codeplan)
- Typische Verfahren der Stichprobenbildung in der Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung
- Grundlagen der deskriptiven Statistik: Variablen, Stichprobe, Skalenniveaus, univariate Analyseverfahren (tabellarische Darstellung, Häufigkeiten, Lageparameter, Streuungsmaße), bivariate Analyseverfahren (Kreuztabellen), multivariate Analyseverfahren, grafische Darstellungsmöglichkeiten
- Datenaufbereitung mit SPSS: Dateneingabe, Plausibilitätsprüfung, Transformation/Klassifizierung von Daten,
- Durchführung und Interpretation deskriptiver Datenanalysen in SPSS
- Darstellung von Analyseergebnissen
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die gängigen Methoden, Verfahren und Anwendungsgebiete der Primärerhebung in der sozialwissenschaftlichen Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung wiedergeben.
- können die Ergebnisse quantitativer Studien einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- sind in der Lage, einfache Fragestellungen aus der Markt-, Medien- oder Kommunikationsforschung mit quantitativen Methoden zu untersuchen.
- können Hypothesen bilden und diese in Variablen operationalisieren.
- können einen Fragebogen erstellen, kodieren und für die computergestützte Verarbeitung aufbereiten.
- können zur Fragestellung passende Stichproben auswählen.
- können die Aufbereitung (Übertragung, Plausibilitätsprüfung, Klassifizierung) quantitativer Daten mit einer Statistik-Software durchführen.
- sind in der Lage mit einer Statistik-Software deskriptive Auswertungen zu erstellen, zu interpretieren und aufzubereiten.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine standardisierte Umfrage durchzuführen und auszuwerten.
Selbstkompetenzen
- Sie können eigene quantitative Untersuchungen kritisch reflektieren und die Aussagekraft der Ergebnisse einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminar 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Übungsaufgaben (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Projektarbeit
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Bortz, J.; Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.
- Budischewski, K.; Kriens, K.: SPSS für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Psychologie. Beltz.
- Klammer, B.: Empirische Sozialforschung. Eine Einführung für Kommunikationswissenschaftler. UTB.
- Kosfeld, R.; Eckey, H. F.; Türck, M.: Deskriptive Statistik. Grundlagen, Methoden, Beispiele, Aufgaben. Springer Gabler.
- Raab-Steiner, E.: Der Fragebogen: Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. UTB.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.