GEN2002-1 Die Informatik als Wissenschaft: Grundlagen und Techniken
- Prof. Dr. Dominikus Herzberg
- Prof. Dr. Dominikus Herzberg
Mindestens 42 CrP der Grundlagenphase
Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik: GEN1002 Informatik-Projekt
Für Bachelor Bioinformatik: BI1002 Bioinformatik 2 mit Projekt
Zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit reflektiert dieses Modul die Informatik als Wissenschaftsdisziplin und führt in das wissenschaftliche Denken und das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben (inkl. üblicher Werkzeuge und Hilfsmittel) ein.
- Ringvorlesung/Mediensammlung zur Geschichte der Informatik als Wissenschaft, zu Beispielen wissenschaftlicher Leistungen, zur wissenschaftlichen Praxis und zu Wissenschaftler*innen der Informatik
- Grundlagen: Der Wissenschaftsbegriff; Wissenschaftstheorie; die Informatik als Technikwissenschaft; ihre wissenschaftlichen Teilkulturen; die Abgrenzung gegenüber anderen Wissenschaften, die wissenschaftliche Praxis und Folgerungen für das wissenschaftliche Arbeiten
- Mittel und Wege der Erkenntnisgewinnung in der Informatik und ihrer Anwendungsdisziplinen wie z.B. der Bioinformatik oder der Ingenieursinformatik
- Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Beispiele: Aufbau und Form wissenschaftlicher Arbeiten (auch Bachelorarbeiten), Schreibstil, Argumentation, Recherche, Quellenbewertung, wissenschaftliches Lesen, Referenzieren und Zitieren, Quellenangaben
- Einführung in die Werkzeuge und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Beispiele: Literaturverwaltungsprogramme, Schreib- bzw. Satzprogramme, Diagramm- und Bilderstellung, Präsentationsprogramme
- Themenfindung, Betreuungswahl, Ablauf einer Bachelorarbeit
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Beispiele für wissenschaftliche Leistungen in der Informatik angeben; sie können das Wissenschaftsverständnis der Informatik und ihrer Anwendungsdisziplinen wiedergeben; sie können darstellen, wie sich andere Wissenschaftsdisziplinen von der Informatik unterscheiden; sie können Mittel und Wege der Erkenntnisgewinnung darlegen.
- Sie können übliche Werkzeuge und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens benennen und sind in der Lage, sie anzuwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden sind in der Lage, aus dem Angebot der verschiedensten Werkzeuge und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens geeignete Werkzeuge und Hilfsmittel auszuwählen und für ihre Bedürfnisse und Zwecke anzupassen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, Probleme und Zwischenergebnisse mit Dritten auszutauschen und für verschiedenste Frage- und Hilfestellungen Rat einzuholen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind vorbereitet, mit Problemen umzugehen, zu Schwierigkeiten im Forschungsprozess Lösungsansätze zu entwickeln, ihr Vorgehen und ihre Ergebnisse zu reflektieren.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 45 Std.
- Selbststudium 45 Std.
- 3 SWS
- Ringvorlesung
- Seminaristischer Unterricht
- Bioinformatik (B.Sc. 2022)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung:
Keine
Prüfungsleistung:
Teilnahme an Vorträgen im Rahmen der Ringvorlesung und regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit des Seminaristischen Unterrichts) sowie Kurztests zu den Vorträgen der Ringvorlesung, auch im Antwort-Wahl-Verfahren und Schriftliche Ausarbeitung, Übungsaufgaben und/oder Hausübungen (zusammen 100%) (Art und der jeweilige Umfang sowie der Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Balzert, Helmut; Schröder, Marion; Schäfer, Christian (2011): Wissenschaftliches Arbeiten. Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation. Unter Mitarbeit von Petra Motte. 2. Aufl. Berlin, Dortmund: Springer Campus.
- Denning, Peter J.; Tedre, Matti (2019): Computational thinking. Cambridge, Mass.: MIT Press
- Kornwachs, Klaus (2012): Strukturen technologischen Wissens, Berlin: edition sigma
- Luft, Alfred Lothar (1988): Informatik als Technik-Wissenschaft. Eine Orientierungshilfe für das Informatik-Studium. Mannheim, Wien, Zürich: BI Wissenschaftsverlag
- Poser, Hans (2012): Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Reclam
- Rechenberg, Peter (2000): Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung. 3. Aufl., München, Wien: Hanser
- Rechenberg, Peter (2006): Technisches Schreiben: (nicht nur) für Informatiker, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, München, Wien: Hanser
- Tedre, Matti (2015): The Science of Computing. Shaping a Discipline. Boca Raton, Florida: CRC Press
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.