NABA Nachhaltiges Bauen

Modulverantwortliche
  • Prof. Maik Werner Neumann
Lehrende
  • Prof. Maik Werner Neumann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Einführung in die Grundlagen und die Kriterien des nachhaltigen Bauens und die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme. Die Kriterien werden an einem Projekt angewendet und evaluiert.

Inhalte

Zunächst erfolgt eine allgemeine Einführung inklusive der folgenden Themen:
- Ausgangssituation und Grundlagen
+ Zusammenhang Bevölkerungswachstum, Energieverbrauch, Emissionen, Rohstoffknappheit, Abfall, Klima
- Nachhaltigkeit
+ Geschichte, Gegenwart, Zukunft
+ Diskussionen, Positionen, Tendenzen, Visionen
- Grundprinzip Lebenszyklus
+ Life-Cycle-Assessment
+ Life-Cycle-Costing
- Handlungspotentiale im Bauwesen
+ CO2-neutrales Bauen
+ Low-Tech-Gebäude
+ Ressourceneffektivität (Ressourcenschonendes Bauen)
+ Energieeffektivität (passiv-solar, aktiv-solar)
+ Anpassung an die Bedürfnisse der Menschen
+ Anpassung an lokale und regionale Umwelt
+ Standortfaktoren
- Bewertungssysteme
Die Studierenden bilden im zweiten Teil des Semesters unterschiedliche integrale Planungsteams, die anhand eines vorhandenen Hochbauentwurfs auf Grundlage eines Pre-Assessments eine Optimierung mit Blick auf zukunftsweisende Konzepte durchführen (Hybride Gebäude, Urban Gardening, geschlossene Kreisläufe (Null-CO2, Null- Abfall, Null-Ressourcen)), u.a. und diese durch Pläne dokumentieren.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- Grundsätze für Nachhaltigkeit im Bausektor nennen.
- den Begriff Lebenszyklus erklären.
- mögliche Lösungen für nachhaltiges Bauen aufzeigen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- die Auswirkungen von nachhaltigem Bauen analysieren.
- Ideen für ein nachhaltiges Gebäude skizzieren.
- Umsetzungsbeispiele nachhaltigen Bauens und nachhaltiger Raumplanung bewerten.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- ihr Wissen um die eigene Rolle, die Rolle der anderen Planungsbeteiligten zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele anwenden und in interdisziplinären Teams selbstorganisiert Varianten erstellen.
- die Varianten ihres Projektes mit anderen Teammitgliedern sowie anderen Teams gemeinsam präsentieren und zielgerichtet diskutieren.

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- selbstständig kontinuierlich ihre Zwischenergebnisse analysieren und ihre Rolle und die Zwischenergebnisse an die Gruppenziele anpassen.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • 4 SWS Seminar
Studiensemester
  • Architektur (M.Eng. 2018) - 3. Semester
  • Bauingenieurwesen (M.Eng. 2018) - 1. - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

- Projektarbeit (bis ca. 10 - 15 A3-Pläne)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise