INF2550 KI in der Software Entwicklung
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Lehrende
- Prof. Dr. Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik:
- GEN1002 Informatik-Projekt,
- INF2001 Software Engineering: Konzepte und Methoden
Für Bachelor Digital Media Systems:
- INF1002 Webbasierte Programmierung 2
Vorausgesetzte Module
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Kurzbeschreibung
Das Modul lehrt die Anwendung von KI in der Software-Entwicklung: von der Anforderungsanalyse bis zum UX-Design. KI-Tools in Programmierung, Test, Qualitätssicherung und Dokumentation stehen im Fokus.
Inhalte
- KI-Grundlagen: Entwicklungsgeschichte und Schlüsselkonzepte
- Überblick über KI-Algorithmen: Vom Maschinellen Lernen zu Deep Learning
- Generative Pre-trained Transformer (GPT): Einsatzgebiete im Software-Engineering
- Prompt Engineering im Kontext der Software-Entwicklung
- Retrieval-Augmented Generation (RAG): Architekturen und Praxisimplementierung
- KI-gestützte Anforderungsanalyse und -modellierung
- Chatbot-geführtes Rapid Prototyping von GPT-Apps
- Code-Generierung, -Optimierung und -Refactoring mit KI-Assistenten
- Qualitätsmanagement mittels KI
- KI im UI-Design und in der UX-Evaluation: Methoden und Tools
- Softwaredokumentation mit KI-Generatoren
- Datenschutz, Sicherheitsmanagement, der EU AI Act und ethische Aspekte im Zusammenhang mit KI-Projekten
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Potenziale der KI-gestützten Software-Entwicklung beurteilen.
- Sie können die Rolle von KI-Assistenten in den verschiedenen Entwicklungsphasen erläutern.
- Sie können aktuelle KI-Technologien und KI-Tools evaluieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können KI-Tools zur Optimierung der Anforderungsanalyse und zur Erfassung der Nutzerbedürfnisse anwenden.
- Sie können LLM-basierte Anwendungen (Large Language Model) entwerfen und implementieren.
- Sie können Testautomatisierungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen mit KI-Tools durchführen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können im Team Softwareprojekte KI-gestützt planen und umsetzen.
- Sie können Lösungsansätze und Projektergebnisse effektiv kommunizieren.
- Sie können konstruktives Feedback geben und annehmen, um die Zusammenarbeit und das Projektergebnis kontinuierlich zu verbessern.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden entwickeln ein kritisches Bewusstsein für ethische, datenschutzrechtliche und sicherheitstechnische Aspekte der KI-gestützten Software-Entwicklung.
- Sie können ihre Lernprozesse reflektieren und sich eigeninitiativ zusätzliches Wissen in den Bereichen KI und Software-Entwicklung aneignen.
- Sie können Entscheidungen bei der Tool-Auswahl und der Implementierung von KI-Lösungen souverän treffen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2SWS und Praktikum 2SWS
Studiensemester
- Digital Media Systems (B.Sc. 2023)
- Informatik (B.Sc. 2022)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung:
Übungsaufgaben
(Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung:
Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Sax, E.; Molinar, G.; Stang, M.: AMALEA – Angewandte Machine-Learning-Algorithmen. KI-Campus.
- Gao, Y., et al.: Retrieval-Augmented Generation for Large Language Models: A Survey. arXiv. https://arxiv.org/abs/2312.10997
- Chen, B., et al.: Unleashing the potential of prompt engineering in Large Language Models: A comprehensive review. arXiv. https://arxiv.org/abs/2310.14735
- Hou, X., et al.: Large Language Models for Software Engineering: A Systematic Literature Review. arXiv. https://arxiv.org/abs/2308.10620
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.