SLK23001 Management 1

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Dr. Stephan Becker
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Unternehmensführung 1: Planung, Steuerung, Organisation und Kontrolle; Unternehmenscontrolling | Strategische Live Kommunikation: Grundlagen des strategischen Marketing, Markenführung und der Live Kommunikation; Unternehmens- und Markenpositionierung; Instrumente der Live Kommunikation; Konzept der Live Kommunikation; Theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation; Integrierte Live Kommunikation; Strategische Eventkonzeption; Eventcontrolling | Innovationsmanagement: Die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen - Verstehen und Planen von Innovationen (allgemeiner Ansatz)

Inhalte
  • Unternehmensführung 1:
    • Grundlagen der Unternehmensführung:
      • Begriffe
      • Konzepte
      • Theorien
      • Ebenen der Unternehmensführung
    • Normative Unternehmensführung:
      • Vision
      • Mission
      • Leitbild
      • Werte
      • Unternehmenskultur
  • Strategische Unternehmensführung:
    • Analysemodelle
    • Prozessabläufe im strategischen Management
    • Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
  • Unternehmerische Planung und Kontrolle:
    • Abläufe und Instrumente
  • Strategische Live Kommunikation:
    • Grundlagen des strategischen Marketing
    • Grundlagen der strategischen Markenführung
    • Theoretische Grundlagen der strategischen Live Kommunikation
    • Unternehmens- und Markenpositionierung, Markenidentität
    • Instrumente der Live Kommunikation
    • Das Konzept der Live Kommunikation
    • Theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation
    • Integrierte Live Kommunikation
    • Strategische Eventkonzeption
    • Eventcontrolling
  • Innovationsmanagement:
    • Innovationen verstehen
    • Grundlagen und Einflussgrößen
    • Innovationen planen
    • Strategien
    • Organisation und Unternehmenskultur
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Relevanz von Management-Instrumenten und -Prozessen der Planung, Organisation und des unternehmerischen Controllings für die Führung und Steuerung von Unternehmen, insbesondere aus der Live-Kommunikationsbranche, mit vertieftem, wissenschaftlich fundiertem Wissen begründen.
  • können strategisches Marketing, Markenführung und Live Kommunikation definieren und Live Kommunikation von anderen Marketing- und Kommunikationsformen differenzieren.
  • kennen die Bestandteile des Konzepts der strategischen Live Kommunikation.
  • können die formalen und inhaltlichen Mittel sowie Dimensionen der integrierten Live Kommunikation wiedergeben.
  • sind in der Lage, die einzelnen Schritte einer strategischen Eventkonzeption zu skizzieren.
  • können Konzepte zum Eventcontrolling erklären.
  • können Konzepte und Modelle des Innovationsmanagements erläutern und interpretieren.
  • können die Bedeutung von komplexen und dynamischen Marktentwicklungen anhand von Trendanalysen erläutern und interpretieren.
  • können Abläufe des Innovationsprozesses im Rahmen der Projektentstehung erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können Management-Instrumente der Planung, Organisation und des unternehmerischen Controllings für die Führung und Steuerung von Unternehmen bei einfachen Fallbeispielen anwenden.
  • können auf Basis kritischer Beurteilungen Vorschläge zur Anpassung oder Weiter ?ent ?wick ?lung von Management-Instrumenten erarbeiten.
  • sind in der Lage, eine strategische Situationsanalyse durchzuführen.
  • können die Unternehmens- und Markenpositionierung analysieren und einschätzen.
  • können theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation an konkreten Beispielen anwenden.
  • können eine strategische Eventkonzeption unter Berücksichtigung der integrierten Kommunikation entwickeln und umsetzen.
  • können die Ergebnisse der strategischen Eventkonzeptumsetzung evaluieren / kontrollieren.
  • können Instrumente und Werkzeuge des Innovationsmanagements kritisch beurteilen und Limitationen aufzeigen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • können selbstkritisch einschätzen, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln müssen, um professionelle Unternehmensführung betreiben zu können.
  • können eigene und fremde Ideen in Frage stellen.
  • tauschen sich sach- und fachbezogen in der Großgruppe oder in Kleingruppen aus, um gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten.
  • kommunizieren miteinander stets auf Augenhöhe und professionell.
  • sind in der Lage, kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
  • sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
  • können sich selbst eine Identität geben.
  • können im Rahmen von Ausarbeitungen in heterogenen Teams zusammenarbeiten.
  • können konstruktives und wertschätzendes Feedback im Team und in den Lernforen geben.
  • können Verhaltensperspektiven einnehmen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können in Diskussionen das in der Praxis vorherrschende Selbstverständnis des Fach ?ge ?biets einerseits verteidigen, anderseits vor dem Hintergrund sozialer und ethischer Kriterien reflektieren.
  • sind in der Lage, die eigene Arbeitsweise selbst zu bestimmen und effektiv zu strukturieren.
  • können Vorgaben zu Ausarbeitungen erkennen und übernehmen.
  • können Ausarbeitungen selbstdifferenziert und selbstbestimmt wiedergeben.
  • können Aufgaben eigenverantwortlich koordinieren.
  • können Erkenntnisse zusammenfassen und im Lernforum wiedergeben.
  • können bisherige Vorgehensweisen anhand von Lernerkenntnissen adaptieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminar mit Gruppendiskussionen
  • Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
  • digital gestütztem Lernen und Arbeiten sowie interaktiven Lernforen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur oder E-Klausur

(max. 120 Min. ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise