SLK23001 Management 1
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Dr. Stephan Becker
- Michelle Speth
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Unternehmensführung 1: Planung, Steuerung, Organisation und Kontrolle; Unternehmenscontrolling | Strategische Live Kommunikation: Grundlagen des strategischen Marketing, Markenführung und der Live Kommunikation; Unternehmens- und Markenpositionierung; Instrumente der Live Kommunikation; Konzept der Live Kommunikation; Theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation; Integrierte Live Kommunikation; Strategische Eventkonzeption; Eventcontrolling | Innovationsmanagement: Die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen - Verstehen und Planen von Innovationen (allgemeiner Ansatz)
- Unternehmensführung 1:
- Grundlagen der Unternehmensführung:
- Begriffe
- Konzepte
- Theorien
- Ebenen der Unternehmensführung
- Normative Unternehmensführung:
- Vision
- Mission
- Leitbild
- Werte
- Unternehmenskultur
- Grundlagen der Unternehmensführung:
- Strategische Unternehmensführung:
- Analysemodelle
- Prozessabläufe im strategischen Management
- Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
- Unternehmerische Planung und Kontrolle:
- Abläufe und Instrumente
- Strategische Live Kommunikation:
- Grundlagen des strategischen Marketing
- Grundlagen der strategischen Markenführung
- Theoretische Grundlagen der strategischen Live Kommunikation
- Unternehmens- und Markenpositionierung, Markenidentität
- Instrumente der Live Kommunikation
- Das Konzept der Live Kommunikation
- Theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation
- Integrierte Live Kommunikation
- Strategische Eventkonzeption
- Eventcontrolling
- Innovationsmanagement:
- Innovationen verstehen
- Grundlagen und Einflussgrößen
- Innovationen planen
- Strategien
- Organisation und Unternehmenskultur
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Relevanz von Management-Instrumenten und -Prozessen der Planung, Organisation und des unternehmerischen Controllings für die Führung und Steuerung von Unternehmen, insbesondere aus der Live-Kommunikationsbranche, mit vertieftem, wissenschaftlich fundiertem Wissen begründen.
- können strategisches Marketing, Markenführung und Live Kommunikation definieren und Live Kommunikation von anderen Marketing- und Kommunikationsformen differenzieren.
- kennen die Bestandteile des Konzepts der strategischen Live Kommunikation.
- können die formalen und inhaltlichen Mittel sowie Dimensionen der integrierten Live Kommunikation wiedergeben.
- sind in der Lage, die einzelnen Schritte einer strategischen Eventkonzeption zu skizzieren.
- können Konzepte zum Eventcontrolling erklären.
- können Konzepte und Modelle des Innovationsmanagements erläutern und interpretieren.
- können die Bedeutung von komplexen und dynamischen Marktentwicklungen anhand von Trendanalysen erläutern und interpretieren.
- können Abläufe des Innovationsprozesses im Rahmen der Projektentstehung erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können Management-Instrumente der Planung, Organisation und des unternehmerischen Controllings für die Führung und Steuerung von Unternehmen bei einfachen Fallbeispielen anwenden.
- können auf Basis kritischer Beurteilungen Vorschläge zur Anpassung oder Weiter ?ent ?wick ?lung von Management-Instrumenten erarbeiten.
- sind in der Lage, eine strategische Situationsanalyse durchzuführen.
- können die Unternehmens- und Markenpositionierung analysieren und einschätzen.
- können theoretische Ansätze zur Wirkung von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation an konkreten Beispielen anwenden.
- können eine strategische Eventkonzeption unter Berücksichtigung der integrierten Kommunikation entwickeln und umsetzen.
- können die Ergebnisse der strategischen Eventkonzeptumsetzung evaluieren / kontrollieren.
- können Instrumente und Werkzeuge des Innovationsmanagements kritisch beurteilen und Limitationen aufzeigen.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- können selbstkritisch einschätzen, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln müssen, um professionelle Unternehmensführung betreiben zu können.
- können eigene und fremde Ideen in Frage stellen.
- tauschen sich sach- und fachbezogen in der Großgruppe oder in Kleingruppen aus, um gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten.
- kommunizieren miteinander stets auf Augenhöhe und professionell.
- sind in der Lage, kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
- sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- können sich selbst eine Identität geben.
- können im Rahmen von Ausarbeitungen in heterogenen Teams zusammenarbeiten.
- können konstruktives und wertschätzendes Feedback im Team und in den Lernforen geben.
- können Verhaltensperspektiven einnehmen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- können in Diskussionen das in der Praxis vorherrschende Selbstverständnis des Fach ?ge ?biets einerseits verteidigen, anderseits vor dem Hintergrund sozialer und ethischer Kriterien reflektieren.
- sind in der Lage, die eigene Arbeitsweise selbst zu bestimmen und effektiv zu strukturieren.
- können Vorgaben zu Ausarbeitungen erkennen und übernehmen.
- können Ausarbeitungen selbstdifferenziert und selbstbestimmt wiedergeben.
- können Aufgaben eigenverantwortlich koordinieren.
- können Erkenntnisse zusammenfassen und im Lernforum wiedergeben.
- können bisherige Vorgehensweisen anhand von Lernerkenntnissen adaptieren.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 6 SWS
- Seminar mit Gruppendiskussionen
- Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
- digital gestütztem Lernen und Arbeiten sowie interaktiven Lernforen
- Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 1. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Klausur oder E-Klausur
(max. 120 Min. ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.)
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.