CS2306 Grundlagen der Computergrafik
- Prof. Dr. Uwe Meyer
- Tobias Reimann
Keine
MN1009 Lineare Algebra
Die Studierenden erlernen die Grundlagen der Erstellung von 3D Modellen und erarbeiten die mathematischen Hintergründe von Transformationen im Raum. Gemeinsam steigen wir in die Programmiersprache C und die Grafikbibliothek OpenGL ein. Das Erlernte mündet in die Implementierung einer Grafikengine.
- Programmieren in C unter macOS, Linux oder Windows
- Umgang mit Compiler, Linker und Makefiles
- Debuggen von Code mit Open Source Werkzeugen
- Erzeugen eines Fensters
- Auswerten von Benutzereingaben
- Umgang mit OpenGL
- Vertices für verschiedene geometrische Objekte berechnen und rendern
- Antialiasing und Backface Culling
- Implementieren einer einfachen Kamerasteuerung
- Matrixtransformationen
- Vektorarithmetik
- Texturen laden und anzeigen
- Animationen und einfache visuelle Effekte
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Grundlagen und Konzepte der Computergrafik erklären.
- Sie können durch ihr Verständnis der Grafikpipeline, die Funktionsweise aktueller Grafikarten beschreiben.
- Sie können die Vor- und Nachteile der Verwendung von Grafikbibliotheken und Grafikengines einschätzen und qualifizierte Empfehlungen für die Realisierung von Projekten im Bereich der Echtzeitgrafik geben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die mathematischen Konzepte und Methoden für die Transformationen im Raum auf neue und spezifische Problemstellungen anwenden.
- Sie können in einem vorgegebenen Zeitrahmen Ergebnisse erarbeiten und diese präsentieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können im Team strukturiert an der Lösung von komplexen Problemen arbeiten.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- Sie können die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen abgleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Projektarbeit (Durchführung)
Prüfungsleistung: Projektarbeit (Präsentation der Ergebnisse) und mündliche Prüfung (zusammen 100%)
- Hill, F.S. jr.; Kelley, S. M.: Computer Graphics Using Open GL. Prentice Hall.
- Shreiner, D. et al.: OpenGL Programming Guide. Addison Wesley.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.