SLK23002 Technische Veranstaltungskonzeption

Modulverantwortliche
  • Prof. Axel Barwich
Lehrende
  • Prof. Axel Barwich
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Innovative Medientechnologien: Emerging Technologies; Technologietransfer | Technische Veranstaltungsentwicklung: Entwicklung von technischen Konzepten im Bereich der Live-Kommunikation basierend auf kreativen Ideen | Veranstaltungssicherheit: Rechtliche Vertiefung: Arbeitsschutz, Normen und Richtlinien (VStättVO, DIN 15750); Erstellung von komplexen Gefährdungsbeurteilungen; Risikoabwägung bezogen auf Projektabläufe; Wetterprognosen einschätzen und bewerten; Publikumsverhalten, Massenphänomen; Taktische Gefahrenabwehr; Einsatz von digitalen Systemen zur Prognose und Unterstützung im Ernstfall

Inhalte
  • Innovative Medientechnologien:
    • Die Studierenden befassen sich mit hochaktuellen technologischen Entwicklungen und
    • Trends im Kontext der Veranstaltungswirtschaft.
    • Im Sinne des Innovation Adaption Life Cycle sollen hier vorrangig Emerging Technologies betrachtet werden, die von "Innovators" oder "Early Adopters" verwendet werden. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten des Technologietransfers aus anderen Branchen in die Veranstaltungswirtschaft diskutiert werden.
      Technische
  • Veranstaltungsentwicklung:
    • Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes zu einer kreativen Veranstaltungsidee unter Verwendung von nicht oder nicht mehr üblichen Technologien der Veranstaltungstechnik.
  • Veranstaltungssicherheit:
    • Rechtliche Vertiefung
      • Arbeitsschutz
      • Normen und Richtlinien (VStättVO, DIN 15750)
    • Erstellung von komplexen Gefährdungsbeurteilungen
    • Risikoabwägung bezogen auf Projektabläufe
    • Wetterprognosen einschätzen und bewerten
    • Publikumsverhalten, Massenphänome
    • Taktische Gefahrenabwehr
    • Einsatz von digitalen Systemen zur Prognose und Unterstützung im Ernstfall
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können innovative Medientechnologien identifizieren.
  • können innovative Medientechnologien in Hinblick auf die Verwendbarkeit in der Veranstaltungswirtschaft bewerten.
  • analysieren kreative Ideen aus dem Bereich der Live-Kommunikation.
  • können diese Ideen im Kundenkontext verstehen, hinterfragen und bewerten.
  • können Lösungsvorschläge erarbeiten und in Ausschreibungen umsetzen.
  • können die für den Veranstaltungsbereich nötigen Gesetze, Verordnungen und Normen benennen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können in Ansätzen innovative Technologien aus anderen Branchen in die Veranstaltungswirtschaft transferieren.
  • können komplexe technische Problemstellungen kundenfreundlich erklären und verteidigen.
  • können die für den Veranstaltungsbereich nötigen Gesetze, Verordnungen und Normen sicher interpretieren und anwenden.
  • sind in der Lage, Genehmigungsprozesse für Veranstaltungen entsprechend der in Deutschland üblichen Behördenstruktur zu koordinieren.
  • sind in der Lage, sicherheitstechnische Prozessabläufe zu entwickeln und Planungsunterlagen zu erstellen.
  • entwickeln Konzepte zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen.
  • sind in der Lage, selbstständig Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen und in entsprechenden Betrachtungen zu verschriftlichen.
  • können die im Bachelorstudium und den anderen Masterfächern erlernten technischen Fähigkeiten nutzen, um Sicherheitsbetrachtungen zu erstellen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage im Team über Lösungen zu debattieren.
  • können Ideen anderer Personen anerkennen, hinterfragen und technisch beurteilen.
  • können im Rollenspiel die Perspektiven ihres Kunden und der Behörde identifizieren und entsprechend in ihrer Sicherheitsbetrachtung berücksichtigen.
  • sind in der Lage, sich kritisch mit von Kommilitoninnen und Kommilitonen erstellten Problemstellungen und Lösungen auseinanderzusetzen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
  • sind in der Lage, Texte zu analysieren und über deren Inhalte zu debattieren.
  • können aus verschiedenen Medien Inhalte adaptieren und daraus eine Lösung erstellen.
  • können die technische Umsetzung ihrer Lösung verteidigen.
  • sind in der Lage, sich in der Gesprächssituation angemessen zu verhalten.
  • sind in der Lage, adäquat zu kommunizieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminar mit digital gestütztem/mediengestützten Lernen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Ausarbeitung einer Sicherheitsbetrachtung

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Performanceprüfung oder Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise