SLK23008 Management 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Unternehmensführung 2: Strategisches Human Resource Management; Human Capital Management; High Performance Work Systems; Motivation, Leadership, Personalcontrolling | Recht der Unternehmensführung: Die Studierenden werden für die Pflichten und Haftungs ?risiken der Führung von mittelständischen Unternehmen sensibilisiert. Sie können dies ?be ?züg ?lich Handlungsimplikationen für die Organisation von Abläufen, Prozessen und Struk ?turen – auch unter Berücksichtigung von Fragen des Arbeitsrechts und der betrieb ?lichen Mitbestimmung – ableiten, um Risiken für die Unternehmung und Geschäftsführung zu reduzieren. | Neuronale Live Kommunikation: Neuromarketing; Sinnes- und Wahrnehmungspsychologie; Eventpsychologie; Multisensorische Live Kommunikation; Emotionen und Erlebnisse; Emotional Event Management

Inhalte
  • Unternehmensführung 2:
    • Strategisches Personalmanagement:
      • Erhalt und Bindung des Humankapitals aus organisationaler Perspektive
    • High Performance Work Systems (HPWS)
    • Mitarbeitende motivieren und führen:
      • Theorie
      • Forschung
      • Praxisimplikationen
    • Anforderungen an die Kommunikation mit Mitarbeitenden
    • Konflikt- und Verhandlungsmanagement
    • Anforderungen an die Bildung und Leitung von (Projekt-)Teams
    • Personalcontrolling
    • Besonderheiten des Personalmanagements in der Live-Kommunikationsbranche
  • Recht der Unternehmensführung:
    • Vertiefung im Gesellschaftsrecht
      • Personengesellschaften und Körperschaften (GmbH, AG, etc.) im Vergleich (inkl. Berücksichtigung der Grundzüge der Besteuerung von Unternehmen)
      • Gründung und Auflösung von Gesellschaften
    • Grundlagen Arbeitsrecht und betriebliche Mitbestimmung
      • Begründung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
      • Exkurs: Betriebliche Mitbestimmung mit Schwerpunkt KMUs
    • Aus der Unternehmensführung resultierende Pflichten, Risiken und Haftungstatbestände
      • Pflichten, Risiken und Haftungstatbestände für Unternehmen und Unternehmens ?leitung sowie deren Implikationen für die Organisation und Führung von mittel ?ständischen Unternehmen
      • Haftungsfragen im Innen- und Außenverhältnis
      • Pflichten und Haftungsrisiken der Gesellschafter und Geschäftsführung
      • Berücksichtigung der Implikationen aus dem Insolvenzrecht, dem Strafrecht, des Öffentlichen Rechts und des Verwaltungsrechts
  • Neuronale Live Kommunikation:
    • Grundlagen der Neurowissenschaften:
      • Neuromarketing
    • Einführung in die Sinnes- und Wahrnehmungspsychologie:
      • Orientierung und Raumwahrnehmung
    • Theoretische Grundlagen der multisensorischen Live Kommunikation
    • Eventpsychologie
    • Theoretische Grundlagen zu Emotionen und Erlebnissen
    • Emotional Event Management
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • die Instrumente und Konzepte des strategischen Personalmanagements hinsichtlich ihrer Relevanz für die Führung und Steuerung von Unternehmen, insbesondere aus der Live-Kommunikationsbranche, mit vertieftem, wissenschaftlich fundiertem Wissen begründen.
  • die Relevanz von Mitarbeiterführung, -motivation und Konfliktmanagement begründen.
  • Anforderungen und Kriterien an die Bildung und Leitung von Teams begründen.
  • den Einsatzzweck, sowie die Vor- und Nachteile von Personalcontrolling-Instrumenten begründen.
  • anhand praxisnaher Fälle rechtlich begründete Pflichten und Risiken, die aus der Führung von mittelständisch geprägten Unternehmen für das Unternehmen und seine Geschäftsführung resultieren, mit Bezug zu den unterschiedlichsten Rechtsgebieten darlegen und gegenüberstellen.
  • die Grundlagen der Neurowissenschaften, der Event-, Sinnes- und Wahrnehmungs ?psychologie benennen.
  • die multisensorischen Sinne beschreiben sowie Emotionen definieren und differenzieren.
  • das Emotional Event Management als Methode zur strukturierten Eventgestaltung skizzieren.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • zu den behandelten Inhalten, insbesondere zu den vorgestellten Instrumenten, selbstständig wissenschaftlich fundierte Informationen recherchieren, um Vorschläge zur Anpassung oder Weiterentwicklung von Instrumenten zu machen.
  • in Diskussionen komplexe Zusammenhänge durch wissenschaftlich fundierte Informationen erklären und gegen Widerstände verteidigen.
  • anhand praxisnaher Fälle, Handlungsimplikationen zur Vermeidung rechtlicher Risiken für die Führung und Organisation von Unternehmen mit Bezug zu den unterschiedlichsten Rechtsgebieten ableiten.
  • rechtliche Sachverhalte und Rechtsgebiete aufbereiten, verständlich präsentieren und interpretieren.
  • eine Veranstaltung multisensorisch konzipieren.
  • können die Emotional Event Management-Methode zur strukturieren Eventgestaltung anwenden.
  • können multisensorische Bewertungs- und Evaluierungsmethoden als Grundlage für die Konzipierung / Verbesserungsmöglichkeiten von Veranstaltungen erarbeiten.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • können eigene und fremde Ideen in Frage stellen.
  • tauschen sich sach- und fachbezogen in der Großgruppe oder in Kleingruppen aus, um gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten.
  • kommunizieren miteinander stets auf Augenhöhe und professionell.
  • können in Gruppen zielgerichtet, produktiv und auf Augenhöhe kommunizieren und kooperieren.
  • sind in der Lage, kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
  • sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden können

  • in Diskussionen das ethische Selbstverständnis des Fachgebiets glaubhaft gegen Widerstände verteidigen und hinterfragen.
  • erkennen eigene Wissenslücken und können diese schließen oder Wege zur Schließung aufzeigen.
  • die eigene Arbeitsweise selbst bestimmen und effektiv strukturieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 8 CrP
  • Arbeitsaufwand 240 Std.
  • Präsenzzeit 120 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 8 SWS
  • Seminar mit Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben in Gruppen unter Einbau von Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
  • teils mit Elementen des Flipped Classroom
  • teils digital gestütztes bzw. mediengestütztes Lernen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Kurzpräsentation eines rechtlich abgegrenzten Themas oder Bearbeitung eines Falles in Einzelarbeit oder Gruppen.

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur oder E-Klausur

(max. 120 Min. ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise