SLK23004 Management 1 - Übung A

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Vertiefung Unternehmensführung 1 und Strategische Live Kommunikation: Anwendungsorientierte Vertiefung der in der Veranstaltung Management 1 behandelten Inhalte durch Übungen, Fallbeispiele, Diskussionen und Präsentationen von Spezialthemen. | Vertiefung Innovationsmanagement: Die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen – Entwicklung und Umsetzung von Innovationen (Implementierungsansatz).

Inhalte
  • Vertiefung Unternehmensführung 1 und Strategische Live Kommunikation:
    • In diesem Modul werden die Inhalte der Veranstaltung Management 1 durch die selbstständige Bearbeitung von Übungen und Fallbeispielen sowie Diskussionen und Präsentationen von Spezialthemen anwendungsbezogen vertieft.
  • Vertiefung Innovationsmanagement:
    • Die Studierenden vertiefen ihr in der Veranstaltung Innovationsmanagement erlangtes Wissen durch anwendungsbezogene Analysen:
      • Innovationen entwickeln
      • Prozesse
      • Impulse
      • Ideenbewertung
      • Innovationen umsetzen
      • Ideenauswahl und Markteinführung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Managementinstrumente und -prozesse der Planung, Organisation und des unternehmerischen Controllings hinsichtlich ihrer Relevanz für die Führung und Steuerung von Unternehmen, insbesondere aus der Live-Kommunikationsbranche, detailliert beurteilen.
  • können strategisches Marketing, Markenführung und Live Kommunikation anwendungs ?bezogen beschreiben und Live Kommunikation von anderen Marketing- und Kommunika ?tions ?formen differenzieren.
  • kennen die Bestandteile des Konzepts der strategischen Live Kommunikation.
  • können die formalen und inhaltlichen Mittel sowie Dimensionen der integrierten Live Kommunikation wiedergeben.
  • sind in der Lage, die einzelnen Schritte einer strategischen Eventkonzeption zu skizzieren.
  • können Konzepte zum Eventcontrolling erklären.
  • können mittel- und langfristige Trendentwicklung analysieren.
  • können Kriterien von der Ideenfindung bis zur Markteinführung ableiten.
  • können Erfolgsaussichten für zukünftige Märkte beurteilen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können wesentliche Managementinstrumente der unternehmerischen Planung und des Controllings für die Führung und Steuerung von Unternehmen bei komplexen Fallbeispielen anwenden.
  • können zu den behandelten Themen, auf Basis der Recherche internationaler Literatur, bestehende Forschungsfragen identifizieren bzw. weiterentwickeln.
  • können selbstständig und selbstorganisiert gemeinsam an der Lösung komplexer Aufgaben arbeiten.
  • sind in der Lage, eine strategische Situationsanalyse an einem Fallbeispiel durchzuführen.
  • können die Unternehmens- und Markenpositionierung eines vorgegebenen Beispiel ?unter ?nehmens / Marke analysieren und einschätzen.
  • können die Markenidentität eines Unternehmens / Marke ableiten.
  • können den Einsatz von Erlebnissen und Emotionen in der Live Kommunikation an konkreten Beispielen verdeutlichen.
  • können eine strategische Eventkonzeption unter Berücksichtigung der integrierten Kommunikation für ein konkretes Fallbeispiel entwickeln und umsetzen.
  • können die Ergebnisse der strategischen Eventkonzeptumsetzung fallstudienbezogen evaluieren.
  • sind in der Lage, eine Eventkonzeption wissenschaftlich auszuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
  • können Problemstellungen zum Innovationsmanagement in Fallanalysen herausarbeiten und Handlungsimplikationen ableiten.
  • können Lerninhalte anhand von Recherche eigenständig wahrnehmen.
  • können Eigeninteressen anhand von Präsentationen im Lernforum demonstrieren.
  • können Situationen durch gezielte Fragestellungen hinterfragen.
  • können Erkenntnisse feststellen und den Lernzielen zuordnen.
  • können Ergebnisse anhand von Feedback reflektieren und Handlungsempfehlungen formulieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • arbeiten produktiv und kooperativ mit anderen in Gruppen zusammen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
  • binden Beteiligte in Gruppen unter der Berücksichtigung der jeweiligen Situation ein.
  • sind in der Lage, in der Gruppe kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
  • sind in der Lage, ein Thema (Fallstudien) konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
  • können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
  • sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
  • können sich selbst eine Identität geben.
  • können im Rahmen von Ausarbeitungen in heterogenen Teams zusammenarbeiten.
  • können konstruktives und wertschätzendes Feedback im Team und in den Fernforen geben.
  • können Verhaltensperspektiven einnehmen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können neue Ideen und Lösungen entwickeln und diese unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ethischer und ökonomischer Kriterien bewerten.
  • können effizient auf ein Ziel hinarbeiten.
  • sind in der Lage, das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
  • können Verhaltensperspektiven einnehmen.
  • können Vorgaben zu Ausarbeitungen erkennen und übernehmen.
  • können Ausarbeitungen selbstdifferenziert und selbstbestimmt wiedergeben.
  • können Aufgaben eigenverantwortlich koordinieren.
  • können Erkenntnisse zusammenfassen und im Lernforum wiedergeben.
  • können bisherige Vorgehensweisen anhand von Lernerkenntnissen adaptieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben
  • teils digital gestütztes bzw. mediengestütztes Lernen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise