SLK23010 Management 2 - Übung A
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Dr. Sang-Min Park
- Michelle Speth
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Vertiefung Unternehmensführung 2: Anwendungsorientierte Vertiefung der in der Veranstaltung "Unternehmensführung 2" (SLK23008) behandelten Inhalte durch Übungen, Fallbeispiele, Diskussionen und Präsentationen von Spezialthemen. | Qualitatives Forschungsprojekt: Die Studierenden vertiefen die erlernten fachlichen und methodischen Kompetenzen der Module Empirische Forschung 1 und 2. Gegenstand des Quantitativen Forschungsprojektes ist die Planung, Durchführung und Auswertung eines anwendungsbezogenen, quantitativen Forschungsprojektes zu einem relevanten Thema aus der Live-Kommunikationsbranche.
- Vertiefung Neuronale Live Kommunikation:
- Anwendungsbezogene Grundlagen der Neurowissenschaften:
- Neuromarketing
- Praxisbezogener Einsatz der Sinnes- und Wahrnehmungspsychologie
- Multisensorische Live Kommunikation
- anwendungsbezogene Umsetzung der multisensorischen Sinne:
- Sehen
- Hören
- Riechen
- Schmecken
- Tasten
- Einsatz der Eventpsychologie in der Praxis
- Umsetzung der Strategien zur Erlebnis- / Emotionsvermittlung
- Emotional Event Management
- Anwendungsbezogene Grundlagen der Neurowissenschaften:
- Internationales Eventmanagement:
- Das internationale Veranstaltungsumfeld
- Planung, Organisation und Umsetzung einer Veranstaltung im internationalen Kontext
- Grundlagen des Destinationsmanagements
- Grundlagen des internationalen und interkulturellen Managements in der Veranstaltungsbranche
- Bearbeitung einer praxisorientierten Fallstudie / eines Projekts der internationalen Veranstaltungswirtschaft
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- kennen die anwendungsbezogenen Grundlagen der Neurowissenschaften, der Event-, Sinnes- und Wahrnehmungspsychologie.
- können die multisensorischen Sinne beschreiben sowie Emotionen definieren und differenzieren.
- können das Emotional Event Management als Methode zur strukturierten Eventgestaltung skizzieren.
- können den internationalen Veranstaltungsmarkt analysieren, um Trends und Entwicklungen darzulegen.
- können relevante Stakeholder identifizieren und deren Rolle erläutern.
- können die Planung, Organisation und Umsetzung einer Veranstaltung im internationalen Kontext aus verschiedenen Perspektiven verstehen, reflektieren, erklären und umsetzen.
- können die Rolle einer Destination im internationalen Veranstaltungskontext erklären und einordnen.
- können die Auswirkungen kultureller Einflüsse auf die Veranstaltungswirtschaft erklären, reflektieren und diskutieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- sind in der Lage, eine Veranstaltung für ein Beispielunternehmen multisensorisch zu konzipieren.
- können die Emotional Event Management-Methode zur strukturierten Eventgestaltung an einem Fallbeispiel anwenden.
- können multisensorische Bewertungs- und Evaluierungsmethoden als Grundlage für die Konzipierung / Verbesserungsmöglichkeiten von beispielhaften Veranstaltungen erarbeiten.
- sind in der Lage, eine multisensuale Veranstaltungskonzeption wissenschaftlich auszuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
- können geeignete Methoden, Modelle und Tools auswählen und anwenden in Bezug auf
- Analyse des internationalen Veranstaltungsmarktes,
- Planung, Organisation und Durchführung einer Veranstaltung im internationalen Kontext,
- Organisation, Verwaltung sowie Vermarktung einer (insb. event-based) Destination,
- Umgang mit internationalen und interkulturellen Stakeholdern.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage, in der Gruppe kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
- sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
- sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
- können in Gruppen ihr eigenes Verhalten im internationalen Kontext reflektieren und diskutieren.
- können kulturelle Besonderheiten relevanter internationaler Stakeholder reflektieren und angemessen (inter-)agieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- sind in der Lage, das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
- können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
- sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
- können ihre eigene Rolle im internationalen Kontext neu reflektieren und angemessenes Verhalten auf Basis dessen diskutieren.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 6 SWS
- Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben
- teils digital gestütztes bzw. mediengestütztes Lernen sowie forschendes Lernen
- Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 2. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Portfolio
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.