SLK23012 Businessplanung und Entrepreneurship

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Entwicklung und Erstellung einer Unternehmungsplanung zur Erreichung von Geschäftszielen in einem gegebenen Zeitraum.

Inhalte
  • Businessplan und Business Planning
  • Geschäftsmodell, Zielsystem und Strategie
  • Analyse von Markt, Kunden und Konkurrenten
  • Gestaltung der Wertschöpfung
  • Unternehmensstruktur
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • Grundlagen der Businessplanung und des Entrepreneurship benennen.
  • Bedeutung von komplexen und dynamischen Marktentwicklungen anhand von Trendanalysen verstehen.
  • Abläufe des Businessplanprozesses anhand von Modellen anwenden.
  • mittel- und langfristige Marktentwicklung analysieren.
  • Kriterien zur Gründung und jährlichen Planung ableiten.
  • Erfolgsaussichten für zukünftige Unternehmensausrichtung beurteilen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • Lerninhalte anhand von Recherche wahrnehmen.
  • Eigeninteressen anhand von Präsentationen im Lernforum demonstrieren.
  • Situationen durch gezielte Fragestellungen hinterfragen.
  • Erkenntnisse anhand von Feedback feststellen und den Lernzielen zuordnen.
  • Ergebnisse reflektieren und Handlungsempfehlungen formulieren.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • sich selbst eine Identität geben.
  • im Rahmen von Ausarbeitungen in heterogenen Teams zusammenarbeiten.
  • konstruktives und wertschätzendes Feedback im Team und in den Lernforen geben.
  • Verhaltensperspektiven einnehmen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden können

  • Vorgaben zu Ausarbeitungen erkennen und übernehmen.
  • Ausarbeitungen selbstdifferenziert und selbstbestimmt wiedergeben.
  • Aufgaben eigenverantwortlich koordinieren.
  • Erkenntnisse zusammenfassen und im Lernforum wiedergeben.
  • bisherige Vorgehensweisen anhand von Lernerkenntnissen adaptieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminar
  • Veranstaltungsformat ist als interaktives Lernforum konzipiert
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise