SLK23012 Businessplanung und Entrepreneurship
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
- verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Entwicklung und Erstellung einer Unternehmungsplanung zur Erreichung von Geschäftszielen in einem gegebenen Zeitraum.
Inhalte
- Businessplan und Business Planning
- Geschäftsmodell, Zielsystem und Strategie
- Analyse von Markt, Kunden und Konkurrenten
- Gestaltung der Wertschöpfung
- Unternehmensstruktur
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- Grundlagen der Businessplanung und des Entrepreneurship benennen.
- Bedeutung von komplexen und dynamischen Marktentwicklungen anhand von Trendanalysen verstehen.
- Abläufe des Businessplanprozesses anhand von Modellen anwenden.
- mittel- und langfristige Marktentwicklung analysieren.
- Kriterien zur Gründung und jährlichen Planung ableiten.
- Erfolgsaussichten für zukünftige Unternehmensausrichtung beurteilen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- Lerninhalte anhand von Recherche wahrnehmen.
- Eigeninteressen anhand von Präsentationen im Lernforum demonstrieren.
- Situationen durch gezielte Fragestellungen hinterfragen.
- Erkenntnisse anhand von Feedback feststellen und den Lernzielen zuordnen.
- Ergebnisse reflektieren und Handlungsempfehlungen formulieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich selbst eine Identität geben.
- im Rahmen von Ausarbeitungen in heterogenen Teams zusammenarbeiten.
- konstruktives und wertschätzendes Feedback im Team und in den Lernforen geben.
- Verhaltensperspektiven einnehmen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- Vorgaben zu Ausarbeitungen erkennen und übernehmen.
- Ausarbeitungen selbstdifferenziert und selbstbestimmt wiedergeben.
- Aufgaben eigenverantwortlich koordinieren.
- Erkenntnisse zusammenfassen und im Lernforum wiedergeben.
- bisherige Vorgehensweisen anhand von Lernerkenntnissen adaptieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
- 6 SWS
- Seminar
- Veranstaltungsformat ist als interaktives Lernforum konzipiert
Studiensemester
- Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen
Keine
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Portfolio
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.