SLK23007 Systemplanung und -integration

Modulverantwortliche
  • Prof. Axel Barwich
Lehrende
  • Prof. Axel Barwich
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Softwareentwicklung im Veranstaltungskontext: Fortgeschrittene Softwareentwicklung im Veranstaltungskontext. | Technische Systemplanung: Projekt im Bereich der technischen Systemplanung (Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung und Bewertung). | Technische Content Erstellung: Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung (Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung und Bewertung).

Inhalte
  • Softwareentwicklung im Veranstaltungskontext:
    • Objektorientierter Entwurf
    • Client-Server-Architekturen
    • Asynchrone Entwurfsmuster
    • Verteilte Systeme
  • Technische Systemplanung:
    • Begleitend zur Veranstaltung „Softwareentwicklung im Veranstaltungskontext” wird durch die Studierenden ein Projekt geplant, durchgeführt und reflektiert.
    • Das Projekt geht je nach Umfang im betreffenden Semester in die Veranstaltung „Technische Systemplanung im Projekt” (SLK23015) über, um so ein größeres und umfassenderes Projekt realisieren zu können. Das Projekt soll nach Möglichkeit auch die Inhalte anderer Module aufgreifen.
    • Das Projekt wird jeweils individuell ausgestaltet, ist grundlegend als Laborprojekt ausgelegt und an der Hochschule durchzuführen. Sofern sich eine passende Realveranstaltung zum betreffenden Zeitpunkt anbietet, kann das Projekt in Absprache mit den Studierenden auch im Individualfall als Außenproduktion im Rahmen einer realen Veranstaltung stattfinden.
  • Technische Content Erstellung:
    • Begleitend zum Modul „Technische Veranstaltungskonzeption” wird durch die Studierenden ein Projekt geplant, durchgeführt und reflektiert.
    • Das Projekt geht, je nach Umfang, im betreffenden Semester in andere Veranstaltungen über, um so ein größeres und umfassenderes Projekt realisieren zu können. Das Projekt soll nach Möglichkeit auch die Inhalte anderer Module aufgreifen.
    • Das Projekt wird jeweils individuell ausgestaltet, ist grundlegend als Laborprojekt ausgelegt und an der Hochschule durchzuführen. Sofern sich eine passende Realveranstaltung zum betreffenden Zeitpunkt anbietet, kann das Projekt in Absprache mit den Studierenden auch im Individualfall als Außenproduktion im Rahmen einer realen Veranstaltung stattfinden.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Konzepte der objektorientierten Softwareentwicklung anwenden.
  • können Client-Server-Architekturen entwerfen.
  • beherrschen die Softwareentwicklung mit asynchronen Entwurfsmustern.
  • können Fehler in Quellcodes finden und beheben.
  • können erlernte Inhalte anwenden und ausprobieren.
  • können die Anforderungen an ein Projekt im Bereich der technischen Systemplanung analysieren.
  • können ein Projekt technisch planen.
  • können ein Projekt im Bereich der technischen Systemplanung durchführen und im Vorfeld theoretisch erörterte Aspekte in die Praxis umsetzen.
  • können erlernte Inhalte anwenden und ausprobieren.
  • können die Anforderungen an ein Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung analysieren.
  • können ein Projekt technisch planen.
  • können ein Projekt im Bereich der technischen Content Erstellung durchführen und im Vorfeld theoretisch erörterte Aspekte in die Praxis umsetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • anspruchsvolle Aufgabenstellungen in einen objektorientierten Entwurf überführen und diesen implementieren.
  • Programme erstellen, mit deren Hilfe Systeme im Show-Control-Bereich angesteuert werden können.
  • komplexe Automatisierungsaufgaben umsetzen.
  • in Dokumentationen für die jeweilige Aufgabenstellung passende Funktionen finden und diese einsetzen.
  • die Projektplanung und -umsetzung reflektieren und bewerten.
  • den Zeitaufwand, die Komplexität und typische Herausforderungen eines technischen Systems einschätzen und auf spätere berufliche Situationen übertragen.
  • die Projektplanung und -umsetzung reflektieren und bewerten.
  • den Zeitaufwand, die Komplexität und typische Herausforderungen der technischen Content Erstellung einschätzen und auf spätere berufliche Situationen übertragen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, in kleinen Teams Software zu entwickeln, ein technisches System zu planen sowie technischen Content zu erstellen und eine gestellte Aufgabe in Teilaufgaben zu teilen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 7 CrP
  • Arbeitsaufwand 210 Std.
  • Präsenzzeit 105 Std.
  • Selbststudium 105 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 7 SWS
  • Projektorientiertes Lernen
  • digital gestütztes / mediengestütztes Lernen
Studiensemester
  • Strategische Live Kommunikation (M.Sc. 2024) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Performanceprüfung oder Posterpräsentation

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise